Grundriss Einfamilienhaus - wohin mit der Matschschleuse?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin2024

Wenn dir eine Schnittzeichnung vorliegt, dann stell sie doch bitte ein oder sollen wir die Zeichnung nochmal machen? Generell denke ich aber, dass die 2m-Linien vom Spitzboden schon passen.

Und, so ein paar Außenmaße vom Gesamthaus verschaffen leider keinen guten Überblick. D. h., man muss jede Raumstecke schätzen oder selber ausmessen.

Wie oft wird denn im Arbeitszimmer gearbeitet?
Und die Schlafzimmerplanung würde mich wirklich mal interessieren, denn da ist ja auch mitten im Raum noch eine Stütze geplant.
Eine Schnittzeichnung haben wir leider (bisher) nicht bekommen, tut mir leid! Ich habe nur das, was ich hier (etwas abgespeckt) schon hochgeladen habe. Auch die Maße der einzelnen Räume habe ich nicht, es ist eben nur eine Entwurfsplanung. Wir arbeiten schon recht häufig zuhause, allerdings selten gleichzeitig oder einer von uns sitzt am esstisch (wie ich jetzt gerade). So wollen wir es auch beibehalten. Deshalb muss ins Arbeitszimmer ein Schreibtisch, ein Schränkchen zum Abstellen für den Drucker und ein paar Regale (aktuell sind es 4 Billy und die reichen uns gut).
 
N

Nemesis

Auch wenn ich den Grundriss erstmal als überhaupt nicht gut erachte mal auf die Schnelle ein simpler Vorschlag für eure Schleuse:

1681825131063.png



Speis brauchts nicht, kann in Küche integriert werden.
 
B

Bauherrin2024

Speis brauchts nicht, kann in Küche integriert werden.
Danke dir für den Vorschlag! Ich gebe dir recht, dass man das meiste in der Küche unterbringen kann. Wir haben aber keinen Keller. Wohin mit einer Gefriertruhe? Getränkekisten? Dafür möchten wir gerne die Speis.
 
Y

ypg

Auch die Maße der einzelnen Räume habe ich nicht, es ist eben nur eine Entwurfsplanung.
Ich rate Dir, Dich mit der Entwurfsplanung auseinanderzusetzen und diese maßstabsgetreu abzuzeichnen. Außerdem Möbel (Küche) grob einzeichnen (Insel, wenn gewünscht braucht Platz) und vorhandene Möbel auszumessen. Nichts ist schlimmer als hinterher festzustellen, dass das gewünschte Sofa nicht so platziert werden kann.
Am besten bietet sich Millimeterpapier und Bleistift an - dann kann man schnell mal etwas radieren oder verändern. Maßstab entweder über eine bekannte Länge nehmen und für alle Wände ausrechnen oder abpausen.
 
W

Wo1z3rl

Du kannst dich zur Inspiration auch Mal bei den skandinavischen Fertighausanbietern umsehen, die haben üblicherweise Grundrisse mit Matschraum (Tvätt) und bauen auch gerne hohe Fensterfronten bzw. Galerien. Nur die Kinderzimmer sind dort ganz anders, üblicherweise nur 8-10 m2 groß und dafür bekommen die Kinder einen eigenen Allraum zugeschrieben. Das muss man sich dann nach dem eigenen Bedarf anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben