Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach, 1,5 Geschossig - Verbesserungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Ja, ist so. Technik außerhalb des Hauses wird nicht funktionieren! Wurde uns auch mal gesagt!
 
T

Tx-25

Okay. Als Alternative könnte vielleicht das Bad zwischen den Hauswirtschaftsraum und die Küche an die Außenseite gepackt werden. Die Küche würde in dem Atemzug etwas verkleinert werden. Der Flur würde dann bis dann das Bad heran gezogen werden. Man würde dann vom Hauswirtschaftsraum über den Flur direkt in die Küche gehen. Bad Küche und Hauswirtschaftsraum wären dann auch über den Flur erreichbar.

Vorteil: Kürzere & flexiblere Wege.
Nachteil: Flur vergrößert sich, Küche verkleinert sich. Raumgewinn dadurch wenn überhaupt nur minimal.
 
T

Tx-25

Das Arbeitszimmer steht auch schon auf dem Prüfstand.
Ziel des Zimmers unten ist vorrangig später die Möglichkeit zu haben, komplett unten zu Wohnen.
Natürlich wäre ein Arbeitszimmer auch nicht verkehrt, wenn es wirklich 2 Kinder werden und die Zimmer somit belegt sind.

Die Überlegung wäre wie folgt, wenn das Arbeitszimmer weggelassen wird:
Links vom Haupteingang etwas nach hinten versetzt das Bad. Davor Platz für die Garderobe.
Das Wohnzimmer würde über Eck bis an das Bad heran gezogen werden. Das Bad aus dem Plan und der Hauswirtschaftsraum würden verschmelzen. Der Flur wird etwas nach rechts verlängert, sodass man vom Hauswirtschaftsraum in den Flur kommt und ggf. geradeaus in die Küche gehen kann.

Im Alter könnte dann eine Wand gezogen werden, um das Wohnzimmer zu verkleinern und zwischen Bad und Wohnzimmer ein Schlafzimmer zu schaffen.

Was haltet ihr davon?
 
C

chrisw81

Arbeitszimmer finde ich total wichtig, besonders bei 2 Kindern. Da braucht man das auch als Gästezimmer. Würde ich auf keinen Fall weglassen.
Die Ideen vorher waren schon gut: Bad zwischen Hauswirtschaftsraum und Küche. So ähnlich haben wir es auch.
 
H

haydee

Laß mal den Gedanken weg im Alter nach unten zu ziehen.
Oben das gewohnte Schlafzimmer, das große Bad unten alles viel Kleiner. Der Pflegedienst oder jemand anders kann dir unten im Bad nicht behilflich sein.
Wohnzimmer abtrennen. Küche, Essen verkleinern, wo sollen die Enkel hin? Ist die Investitionssumme möglich?
Mit einem Treppenlift ist relativ einfach das obere Stockwerk zugänglich.
Es ist Platz und alles wie gewohnt.
Selbst Lifte die außen angebaut sind gibt es bereits. Bis wir alt und grau sind ist vieles noch mal besser und günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben