Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Den gibt es nich nicht - so habe ich es verstanden.
Dann stellt sich die Frage warum ihr Euch auf so viele Dinge versteift von denen Ihr echt keinen Plan habt.

Dann hoffe ich mal das Ihr entweder einen Architekten bekommt, der Euch sagt wo es lang geht oder dass der Architekten-Verschleiß nicht so hoch wird. Auf eines der beiden wird es hinauslaufen :-)

Dann viel Erfolg und ich bin gespannt, falls ich noch hier bin, was das Endergebnis sein wird.
 
11ant

11ant

Wäre es dir Recht, wenn sich die Nachbarn bei dir melden, und dir die Dachneigung nach ihrem Geschmack aufschwatzen wollen, obwohl dein Projekt den BP einhält?
Nicht nur meine Nachbarn. Als christlich getauftem regelmäßigem Baugebietespaziergänger wäre mir sehr recht, wenn alle Nachbarn weniger Energie darauf verschwendeten, am Nachbarzaun Nächstenhaß zu praktizieren. Nachbarschaft ist keine Einbahnstraße - wenn ich mir verkneifen kann, extra fies zu sein, schippen Hubert und Elfriede meinen Schnee auch mal mit, und rollen am Müllabfuhrtag ihre Tonne nicht so dicht an meine Einfahrt.

Rücksicht schadet nicht, und Verständigung ist noch kein Aufschwatzen.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, Ästhetik habe auch etwas mit Harmonie zu tun. Sowohl in den Proportionen - außer bei Wright habe ich noch nirgends gefällige ultraflach bewalmdachte Baukörper gesehen - als auch in dem Sinne, daß ich mein Haus auch damit verschandeln kann, es unkoordiniert als Stachel in das Umgebungsensemble zu rammen.

Peace, Bruder, Bauen ist kein Krieg !
 
montessalet

montessalet

Nicht nur meine Nachbarn. Als christlich getauftem regelmäßigem Baugebietespaziergänger wäre mir sehr recht, wenn alle Nachbarn weniger Energie darauf verschwendeten, am Nachbarzaun Nächstenhaß zu praktizieren. Nachbarschaft ist keine Einbahnstraße - wenn ich mir verkneifen kann, extra fies zu sein, schippen Hubert und Elfriede meinen Schnee auch mal mit, und rollen am Müllabfuhrtag ihre Tonne nicht so dicht an meine Einfahrt.

Rücksicht schadet nicht, und Verständigung ist noch kein Aufschwatzen.

Im übrigen bin ich der Überzeugung, Ästhetik habe auch etwas mit Harmonie zu tun. Sowohl in den Proportionen - außer bei Wright habe ich noch nirgends gefällige ultraflach bewalmdachte Baukörper gesehen - als auch in dem Sinne, daß ich mein Haus auch damit verschandeln kann, es unkoordiniert als Stachel in das Umgebungsensemble zu rammen.

Peace, Bruder, Bauen ist kein Krieg !
Da bin ich bei dir: Zoff will und braucht keiner. Und calm down: Wir werden das Dachthema ja nochmals fundiert angehen. Im Sinne, was uns passt und technisch sinnvoll ist.
Dennoch muss Albert mir nicht sagen, was ich für eine Auto zu fahren habe und meine Küche gelb oder rot sein soll. Ich denke, da gibt es durchaus Nuancen.
Absprachen sind vor allem bei den gemeinsamen Grundstücksgrenzen wichtig. Und nein, mein Haus wird weder pink noch knallgrün :-)
 
11ant

11ant

Das wird der Spruch des Tages heute
Da bin ich bei dir: Zoff will und braucht keiner.
Dennoch leben wir momentan in einer Phase, in der man das wohl nicht oft genug in die Poesiealben der Bauwilligen schreiben kann: Zweck eines Bebauungsplanes ist nicht, als Rechtsgrundlage für nachbarliches Gegeneinander herzuhalten - sondern für so viel Frieden zu sorgen, daß die Bauherren nur noch die Freude und den Eierkuchen hinzufügen müssen :-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben