Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Würde das ganze nicht großzügiger wirken wenn die Speis zwischen WC und Küche wandert und nicht zwischen Küche und Flur?
Wäre dann aber nicht mehr vom Flur aus betretbar? Grundsätzlich sehe ich das aber auch so.

Durch Drehung der Treppe und Nutzung des Raums für erweiterte Garderobe wird der Eingangsbereich nicht überladen.
Wird in dem Fall der 80cm Platz unter dem Flurfenster immer noch benötigt? Sonst würde ich das Fenster sofort bodentief machen an der Stelle. So viel Licht rein, wie es geht. Besonders weil:

Es wird sicher KEINE Glastüre geben (Entscheid meiner Frau)
Das ist in der Konstellation mit langem Flur sehr schade. Auch kein Milchglas? Ein Lichtpunkt am Ende des Flurs wäre angebracht m. M. n.
 
Y

ypg

Würde das ganze nicht großzügiger wirken wenn die Speis zwischen WC und Küche wandert und nicht zwischen Küche und Flur?
Definitiv.

Wird in dem Fall der 80cm Platz unter dem Flurfenster immer noch benötigt? Sonst würde ich das Fenster sofort bodentief machen an der Stelle. So viel Licht rein, wie es geht.
Bodentief, sehe ich auch so. Dennoch wird beim Nordfenster nach 3 Metern im Raum Schluss mit Licht sein. Man wird dort immer auf künstliches Licht greifen müssen. Dafür ist er zu lang.

Das ist in der Konstellation mit langem Flur sehr schade. Auch kein Milchglas? Ein Lichtpunkt am Ende des Flurs wäre angebracht m. M. n.
Eine Tür sehe ich dort auch nicht, aber etwas Festes, transparentes.

Mich irritiert so ein bisschen der Status des Architektes... der hat sogar die gleichen Möblelgruppen wie in meinem Uralt-Programm... der steht nicht beständig in seiner Selbstständigkeit?
 
montessalet

montessalet

Eine Tür sehe ich dort auch nicht, aber etwas Festes, transparentes.

Mich irritiert so ein bisschen der Status des Architektes... der hat sogar die gleichen Möblelgruppen wie in meinem Uralt-Programm... der steht nicht beständig in seiner Selbstständigkeit?
Das ist ein Punkt, den ich aufnehme: Durch ein Festglaselement (statt Wandteil) zwischen Wohn-/Esszimmer und Flur könnte eine Menge "Westlicht" rein. Muss ich mal durchsprechen.

Das hat bisher kein Architekt gezeichnet.... Das kommt erst noch. Die Möbelgruppen sind Schrott und nicht brauchbar. Helfen nur, um z.B. eine Bettlänge zu erkennen. Wie gesagt kann die Möblierung vergessen werden: Das wird gaaaanz anders.

Noch zum Thema "nicht als Richtofferte brauchbar": Die Meinung teile ich ganz und gar nicht. Es geht auch nicht um die Festnagelung eines Preises. Immerhin habe ich Aussagen wie "15 Monate Preisgarantie" und so erhalten. Nochmals: Es geht um die Auswahl des Baupartners! Und die will und kann ich nicht ewig aufschieben - die Auftragsbücher sind über voll. Je früher man sich da in die Planung der Baufirmen als Kunde reindrängt, desto eher sind sie in der Lage, dich auch als Kunden einzuplanen. Und man kann durchaus Vergleiche anstellen, daher mein Begriff "Richtofferte". Ich kenne die Preisentwicklungen durchaus (sogar nach Gewerk) - das kann aber einen Anbieter ja kaum davon abhalten, die heute gültigen Preise aufzuzeigen.

Aus Sicht der Anbieter mag das Aufwand sein - aus Sicht Bauherr ist das eigentlich ein völlig normaler Prozess zur Selektion des Baupartners. Wenn ich teilweise sehe, wie gedrängelt Leute in kurzer Zeit alles "durchziehen" und über Verspätungen diskutieren, finde ich unser Vorgehen angebracht: Zumal ich sicher frühzeitig mit dem Partner einen Vertrag machen werde - auch inklusive Einbau einer Preisklausel (die muss einfach für beide Seiten klar in der Anwendung sein). Bei einem Baubeginn 2021 muss m.E. im 2020 der Vertrag in trockenen Tüchern sein. Wir haben immerhin schon 2019. Und bis zum unterschriebenen Vertrag ist es auch noch ein Weg - nach der Vorselektion will ich eine Vorbemusterung machen: Erst danach sieht man, in welcher Preisregion man (aufgrund der eigenen Ansprüche) landet.
Und das Gute daran: Ein paar Monate Vorziehen kann man dann vielleicht auch noch..... Wäre doch mal was anderes, als immer nur Verspätungen :)
 
Y

ypg

Das hat bisher kein Architekt gezeichnet.... Das kommt erst noch. Die Möbelgruppen sind Schrott und nicht brauchbar. Helfen nur, um z.B. eine Bettlänge zu erkennen. Wie gesagt kann die Möblierung vergessen werden: Das wird gaaaanz anders.
Da wollt ich drauf hinaus... man sieht es, dass kein Fachmann dran war, dazu sind zu viel Planungsfehler drin.
Ich möchte nicht anmaßend sein, bin ja auch kein Fachmann, aber nach 30 Jahren Leidenschaft in Grundrissen sieht man schon oft, wenn etwas von Laienhand kommt. Hier würde ich auch sagen, dass die Ecken und Kanten daraus resultieren, dass man eben das ein oder andere „Gesehene“ unbedingt umgesetzt haben möchte, aber das Feingefühl fehlt, es auch anders in den Entwurf zu umzusetzen.
Hier könnte auch schon der verknöcherte Gedanke an eine Speisschleuse und das Festhalten daran der Grund sein, dass alles Leben sehr abgeschottet ist und ein richtiges Entree in die Küche/ den Allraum fehlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben