Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² - Optimierungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, was soll denn im Gästezimmer stattfinden?
Ich finde, da kann man gut das Kinderzimmer draus machen. Mit 13, beim Einzug 14 o 15 ist die Abnabelung vom Schlafzimmer viel mehr Wertschöpfung als Qm mehr.
Aber das könnte das Kind selbst entscheiden, wenn es sich nicht schon fürs OG-Zimmer entschieden hat. Wenn es dort bleiben will, dann kann man das Büro da unten machen.
 
kaho674

kaho674

Ja, was soll denn im Gästezimmer stattfinden?
TE meinte doch ganz ausdrücklich, dass das später ein Schlafzimmer werden soll. Bis dahin bleibt es halt Büro. Ob das dann wirklich so kommt... wer weiß.
...ausreichend Platz im OG gewinnen um eine sinnvolle Ankleide zu erhalten (die gefangenen Ankleiden sind es nicht),
TE will ausdrücklich nicht über das Schlafzimmer erschließen und lieber gefangen. Ich glaub, die Vor- und Nachteile kennt er schon.

Hier noch eine Variante mit Küchenerker und Galerie. Bad im Osten.

Grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-331108-3.jpg

Grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-331108-4.jpg

Grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-331108-2.jpg

Grundriss-efh-ca-190m-optimierungen-331108-1.jpg

Ansicht 3.jpg
 
Climbee

Climbee

Ich kann doch Arbeiten und Gast zusammen legen, wenn ich nur so selten Gäste habe - das ändert doch nichts daran, daß ich dieses Zimmer dann später ggf. als Schlafzimmer nutze. Wenn ich das richtig interpretiere, geht es da doch darum, im Alter unten einen Schlafraum zu haben - da ist das Kind auch schon lange ausgezogen.

Ich gebe allerdings zu bedenken, daß man wohl ungern auf das komfortable Bad im OG verzichten wollen wird, wenn unten nur so ein kleines Bad ist. Aber das muß jeder selber wissen. Ich würde immer bevorzugen, lieber eine Treppe so zu planen daß ich da ggf. einen Treppenlift einplanen kann anstatt im Alter im Winzduschbad meiner Körperhygiene zu frönen.

Gefangene Ankleide oder nicht - oft diskutiert, also lassen wir das jetzt. Und der TE wollte ja auch nicht unbedingt eine gefangene Ankleide, sondern nur nicht über die Ankleide ins Schlafzimmer. Und da gibt es doch einige Möglichkeiten mehr als eine gefangene Ankleide - z.B. in dem man dem Schlafzimmer einfach noch eine extra Tür gibt wo man direkt ins Schlafzimmer kommt und aber auch eine Möglichkeit hat über die Ankleide ins Schlafzimmer zu kommen. Wenn Arbeiten nach unten wandert, dann hat man dafür auch Platz. Oder ein extra Ankleidezimmer getrennt vom Schlafzimmer. Wäre nicht meine Lösung, aber eine.
 
kaho674

kaho674

Ich kann doch Arbeiten und Gast zusammen legen, wenn ich nur so selten Gäste habe - das ändert doch nichts daran, daß ich dieses Zimmer dann später ggf. als Schlafzimmer nutze. Wenn ich das richtig interpretiere, geht es da doch darum, im Alter unten einen Schlafraum zu haben - da ist das Kind auch schon lange ausgezogen.
Versteh jetzt leider gar nicht die Frage nach dem Gästeraum / Büro. Klar kann man das zusammenlegen - tut das der TE nicht?
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß man wohl ungern auf das komfortable Bad im OG verzichten wollen wird, wenn unten nur so ein kleines Bad ist. Aber das muß jeder selber wissen. Ich würde immer bevorzugen, lieber eine Treppe so zu planen daß ich da ggf. einen Treppenlift einplanen kann anstatt im Alter im Winzduschbad meiner Körperhygiene zu frönen.
Sehe ich auch so. Wenn man dann vor Gebrechlichkeit wirklich nur noch unten krauchen kann - da geht es um weniges Jahre oder Monate, bevor man überhaupt kein Bad mehr braucht, sondern gewaschen wird...
da gibt es doch einige Möglichkeiten mehr als eine gefangene Ankleide - z.B. in dem man dem Schlafzimmer einfach noch eine extra Tür gibt wo man direkt ins Schlafzimmer kommt und aber auch eine Möglichkeit hat über die Ankleide ins Schlafzimmer zu kommen.
Ich denke, dass das Haus jetzt grundsätzlich noch nicht sehr auf den TE zugeschnitten ist. Viele Räume sind noch ohne Funktion, während es an anderen Stellen hapert. So wie es jetzt ist, kann man es gut verkaufen - Doppelkind mit Schlafzimmer - das wollen die meisten. Aber baut man so, wenn man nur 1 Kind hat?
 
Climbee

Climbee

Der TE hat oben keine zwei Kinderzimmern, sondern Arbeiten und Kinderzimmer - was Sinn macht, wenn man nur ein Kind hat.
Ich finde dann aber den Zuschnitt im OG nicht passend - mit nur einem Kind kann ich mir mehr Großzügigkeit gönnen. Ich habe den Eindruck, daß hier der Planer einfach einen Standardgrundriss, und der ist halt nun mal mit zwei Kinderzimmern, umbenambst hat und aus dem zweiten Kinderzimmer ein "Arbeiten" gemacht hat.
Das würde ich streichen und die gewonnen qms eben so nutzen, daß ich dafür eine Ankleide-Lösung habe, die ich will und den Rest geb ich dem Kind, entweder für ein extra Schlafgemach oder ein extra Bad - oder ein etwas separierter, kleinerer Schlafbereich und noch ein Bad. Muß man halt mal schauen.

Aber jetzt ist unten "Gast" und wird nach Aussage des TE nur 3-5mal im Jahr genutzt und oben ein sehr luxeriöses Arbeitszimmer und das ist Platzverschwendung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben