Grundriss Einfamilienhaus auf Eckgrundstück: Skizzen v. Architekt, zwei Varianten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mit der Überdachung hatten wir auch lange überlegt und auch die Angst, dass uns diese zu viel Licht nimmt bzw. zu wuchtig wirkt.
Uns gefällt aber gerade dieser Teil in Kombination mit dem Überstand Dach/Westen optisch im 3D-Rendering inzwischen sehr gut.
Ich habe nicht geschrieben, dass es bescheiden aussieht, ganz im Gegenteil.
Aber im Innern kannst Du eben nicht vom Tageslicht provitieren. Ich will nur drauf hingewiesen haben.
 
K

koalins

Leider sind beide Anlagen zu klein in Auflösung und Bildausschnitt. Selbst falls - was ich jedoch befürchte - das Ensemblekonzept hier nicht zu den Rahmenbedingungen gehört, scheint mir der Sack mit den Befreiungswünschen zu schwer.

Ich fange gern ganz vorne an, also nicht erst beim beräumten Grundstück. Dann startet man bei Null, nicht bei Minus.
Der Bebauungsplan ist leider nur in recht schlechter Qualität vorhanden.
Aber soweit erstmal egal: Es gibt Präzedenzfälle in der gleichen Straße (auch erst kürzlich positiv beschieden), in denen das Baufenster noch deutlich großzüger übertreten wurde.
Wir sind diesbzgl. daher ganz optimistisch.

Abbruch sind schon Angebote eingeholt und mit ca 30k kalkuliert



Hallo,
ähnliches kam mir auch in den Sinn. Ursächlich dafür ist m.E. die Höhe der abgesetzten Attikaverkleidung, dieser Stil war in den 70ern modern. Die abgesetzten Dachrandverkleidungen aus gefalzten Blechen sind typisch. Optisch gefälliger wäre ein schlanker Dachüberstand. Vermutlich wird die Auskragung allerdings mit Dämmmaterial ummantelt, daher diese Stärke. Die Alternative mit Isokörben geht natürlich ins Geld. Ich würde nochmal mit der Architektin ins Gespräch gehen um eine Flachdachlösung zu realisieren, welche keine Attika über Dämmstärke erfordert (z.B. mit Blechrand zurückversetzt als Kiesfang).

Ein weiterer Aspekt ist die Anordung und Größe der Fenster, insbesondere die drei kleinen Fenster in Reihe im Obergeschoss. Verbindet die Fenster über rückversetzte Dämmpanele miteinander zu einem Band (auf keinen Fall nur den Putz farblich absetzen...). Fenster Kind 2 nur ein Flügel, asymmetrisch zur Festverglasung. Ebenso in Kind 1.

Den Grundriss finde ich gut, Finetuning hier und da fehlt noch. Badewanne nicht gewünscht?

Viele Grüße
Sehr interessant die Gedanken Auskragung ungedämmt mit Isokörben vs. gedämmt
+ der tipp trotz dämmung die Attika zu verschmälern.
So tief haben wir noch nicht im Detail überlegt (beide Konzepte waren uns aber bewusst) - wir nehmen die Gedanken aber mit und sprechen nochmal bzw lassen uns nochmal eine schmalere Attika visualisieren.

Gute Idee mit den drei kleinen Fenstern im OG - lassen wir uns auch mal im 3D-Modell zeigen.
Sehr angenehm auch die Warnung, das nicht nur mit Farbe (sondern plastisch) zu lösen.
Diese mit oft recht bunten Farben (oder grau) verbundenen Fenster gefallen mir gar nicht (scheint aber gerade Trend?)

Der Trend zur Breitkrempigkeit ist ja gerade der 2020er Touch. Außer an die Anfänge von @R.Hotzenplotz erinnert mich das auch an https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-ca-200-qm-fuer-4-personen-die-ersten-entwuerfe.34537/page-8 von @darek6er
Die Frage ob breitkrempig jetzt für dich hier gut oder schlecht aussieht erschließt sich mir noch nicht ganz ;)
wir werden die genannten threads aber durchlesen

Das Grundstück sollte mit Abmessungen versehen werden und bitte etwas größer. Ist die eine Seite des unleserlichen Dokuments der vollständige Bebauungsplan?

Wollt Ihr im ganzen Haus keine Badewanne? Die Bäder würde ich mir gern anschauen wenn es bemaßte Grundrisse gibt. 4 Fenster im Bad? Die Eckfensterschlitze in der Duschkabine sind mMn zu viel des guten. Davon ab das so etwas auch noch teuer ist.

Die Treppe ist etwas breit skizziert, Oder will der Architekt mehr als 1 m breite Stufen? Die 20cm würden dem Bad gut tun. Das dreieckige Podest schaut ja mal cool aus.

Der Architekt scheint gut mit der Gemeinde zu können. Sonst ist der ganze Entwurf für die Tonne. Ihr verliert viel Zeit für einen neuen Anlauf. Hat der Architekt keine Bedenken wegen der vielen Abweichungen angemeldet?

Habe ich es überlesen? Welches Bundesland / Region?
Wir werden noch ein paar bessere Infos über Grundstücksgröße / Bemaßung einfügen.
Schaff ich heute nicht mehr.

Badewanne wollen und brauchen wir wirklich nicht.
4 Fenster im Bad ist wohl falsch interpretiert-
da wären zwei davon die Treppenhaus-Beleuchtung.
Das Eckfenster polarisiert sicher etwas… wir finden es im Moment ganz cool.
Man könnte es aber evtl an der Ecke durch etwas Mauer in zwei Fenster aufbrechen.

Danke zum Tipp mit der Treppe… Wurde bisher nicht hinterfragt. Überlegen wir uns.

Bzgl. Bebauungsplan siehe oben

Region Bayern/Mittelfranken - wird noch im ersten post ergänzt
 
11ant

11ant

Ein weiterer Aspekt ist die Anordung und Größe der Fenster, insbesondere die drei kleinen Fenster in Reihe im Obergeschoss. Verbindet die Fenster über rückversetzte Dämmpanele miteinander zu einem Band (auf keinen Fall nur den Putz farblich absetzen...). Fenster Kind 2 nur ein Flügel, asymmetrisch zur Festverglasung. Ebenso in Kind 1.
Gute Idee mit den drei kleinen Fenstern im OG - lassen wir uns auch mal im 3D-Modell zeigen.
Sehr angenehm auch die Warnung, das nicht nur mit Farbe (sondern plastisch) zu lösen.
Diese mit oft recht bunten Farben (oder grau) verbundenen Fenster gefallen mir gar nicht (scheint aber gerade Trend?)
[...] Das Eckfenster polarisiert sicher etwas… wir finden es im Moment ganz cool.
Man könnte es aber evtl an der Ecke durch etwas Mauer in zwei Fenster aufbrechen.
Die Gestaltungsanregungen finde ich recht sympathisch. Ich dachte, die 3D-Visualisierungen hättest Du selbst gebastelt (?)
Smokey Eyes sind bereits vor drei Jahren (und die roten Pseudoakzentflächen schon länger) aus der Mode gekommen.
Eckfenster sind übrigens auch bereits rückläufig, aber diesen Trend haben bislang erst wenige bemerkt ...
Die Frage ob breitkrempig jetzt für dich hier gut oder schlecht aussieht erschließt sich mir noch nicht ganz ;)
wir werden die genannten threads aber durchlesen
... breitkrempige Attiken werden ihnen bald folgen - aber das war meinerseits wertfrei angemerkt. Es bezog sich lediglich auf den Look des Gebäudes hinsichtlich seiner architekturmodischen Einordnung. Ich persönlich käme nicht auf die Idee, mir ofenfrisch ein Haus aufs Grundstück zu setzen, das quasi "fake Retro" wie modernisiert vierzig Jahre alt anmutet.
Der Räuber hatte meines Erinnerns mindestens vier Threads.
Abbruch sind schon Angebote eingeholt und mit ca 30k kalkuliert
Bevor ich ein Eigenheim mit einem Abriss begänne, würde der Bestand wie gesagt erst eine Prüfung durchlaufen, was davon noch taugt. Materialmix kommt übrigens auch wieder (dauert aber noch ein paar Jahre). Glasbausteine ebenfalls, aber nicht mehr außen.
 
K

koalins

Ich dachte, die 3D-Visualisierungen hättest Du selbst gebastelt (?)

Bevor ich ein Eigenheim mit einem Abriss begänne, würde der Bestand wie gesagt erst eine Prüfung durchlaufen, was davon noch taugt. Materialmix kommt übrigens auch wieder (dauert aber noch ein paar Jahre). Glasbausteine ebenfalls, aber nicht mehr außen.
Die 3D-Visualisiuerung haben uns Freunde gemacht.
Sanierung des Bestands wurde genauestens untersucht (und sogar noch Anträge auf BAFA und KfW Förderung letztes Jahr gemacht) - mit der Entscheidung Stand jetzt, dass es sich nicht lohnt. Deswegen der Neubau.

Glasbausteine wären aber einige vorhanden und sind uns dann doch etwas zu retro - trotz des Wissens dass das wieder kommen wird.
Aber es wäre die Chance für jeden, der den Bitcoin Trend verpasst hat hier bei uns günstig bei der Gebrauchtware zuzuschlagen -
die Teile wären in ein paar Jahren dann ja erwartbar mindestens mit Gold aufzuwiegen.
 
11ant

11ant

Sanierung des Bestands wurde genauestens untersucht (und sogar noch Anträge auf BAFA und KfW Förderung letztes Jahr gemacht) - mit der Entscheidung Stand jetzt, dass es sich nicht lohnt. Deswegen der Neubau.
Ich betrachte das immer in zwei Portionen: oberirdisch und unterirdisch - und wenn das Urteil oberirdisch Abriss lautet, gilt das für unterirdisch nicht gleich mit. Oberirdisch gibt es zweierlei Philosophien mit entsprechend unterschiedlichen Urteilsergebnissen: die ökologische setzt die Umformungsvermeidung an die erste Stelle, während die ökonomische (an)erkennt, daß der Wert des Rohbaus überschätzt wird und auch eine Entkernung Aufwand bedeutet. Ein Keller stellt sich meist als geschenkter Gaul dar: man spart sich den Tiefabriß und erhält dabei auch Technikraum, Hauseinführungen und Abstellraum. Im Idealfall braucht man nur Absperrhähne zuzudrehen und kann sich Anschlüssestillegung und -reaktivierung sparen. Zeigt das Maul des Gaules keine Fäule, läßt sich diese Basis oft gar trefflich verwenden. Leider müssen Architekten zwar meist um so kreativer Werden, je mehr Altsubstanz erhalten werden soll - allerdings landet das Ergebnis nicht selten auf Titelseiten von Architekturmagazinen oder zumindest Bausparkassen-Mitgliederzeitungen.

Glasbausteine wären aber einige vorhanden und sind uns dann doch etwas zu retro - trotz des Wissens dass das wieder kommen wird.
Aber es wäre die Chance für jeden, der den Bitcoin Trend verpasst hat hier bei uns günstig bei der Gebrauchtware zuzuschlagen -
die Teile wären in ein paar Jahren dann ja erwartbar mindestens mit Gold aufzuwiegen.
*LOL* als Glasbaustein-Influencer wäre ich allerdings mißverstanden, regelrechte Insider-Assets sehe ich nicht in ihnen, durch die Decke gehen werden sie nicht. Aber sie werden nicht mehr naserümpfend in die Schublade "Opas Schutthaufen" gesteckt. Als Raumtrenner in Loftstyle Wohnungen haben sie nicht überzeugend reüssiert (und werden dies aus Gewichtsgründen auch künftig nicht tun). Aber sie bieten mit der Kombination "Lichtdurchlässigkeit und Blickschutz" gute Eigenschaften als Garten-Raumteiler rund um Freisitze. Am Finanzmarkt wären sie m.E. dennoch Rohrkrepierer, also keine geeignete Fluchtwährung ;-)

Ich kann mich allerdings auch irren, und sie fegen quasi über Nacht Gabionen und Leoprint-Stabmattenflechtzäune hinfort. Das wäre aus meiner Sicht eine dankenswerte Zeitenwende :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben