Statt der Orientierung an der Maximierung der Quadratmeter und eines möglichst geringen Quadratmeterpreises, empfehle ich die Orientierung an der eigenen Lebensart. Es ist ja durchaus möglich, dass der Entwurf zu Dir und Deiner Familie passt.
Wer den größten Laderaum im Verhältnis zum Kaufpreis wünscht, der kauft sich einen Kastenwagen. Wer aus dieser Preis-Leistungs-Sicht einen Kastenwagen kauft, aber eigentlich lieber ein komfortbetontes Fahrzeug hätte, der trifft durch falsche Prioritätensetzung eine Fehlentscheidung.
Unser Ansatz beim Bauen war ein anderer. Wir haben überlegt wie wir leben wollen und den Architekten gebeten unabhängig von Quadratmetervorgaben einen Entwurf zu kreieren, der unsere Lebensart optimal unterstützt. Für das, was unser Haus kostete hätten wir in anderer Form und Bauweise locker die doppelte Wohnfläche bauen können - so what. Das Haus, was wir jetzt bewohnen passt super zu uns und ich habe auch nach 6 Jahren jeden Tag das Gefühl von Dankbarkeit und Freude für mein schönes und passendes Zuhause.
Normalerweise werden die Häuser des Anbieters auch mit einem Lichthof gebaut, aber das hätte selbst bei 12x12 m die Firsthöhe gesprengt.
Es gibt Konzepte, die ihren Charme verlieren, wenn man ihnen zentrale Eigenschaften nimmt.
Könnte sein, dass das Fehlen des Lichthofes - um im obigen Bild zu bleiben - einen Kastenwagen mit verschlossenen Hecktüren macht.