Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

Variante 1 (gerade Terrasse) oder Variante 2 (L-Form)?

  • Variante 1 (gerade Terrasse, siehe Bild "Variante 1")

    Stimmen: 1 50,0%
  • Variante 2 (L-Form, siehe Bild "Variante 2")

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
B

Billyfred

Problem ist im Osten ein 3 stöckiges Apartments Haus (siehe Plan graue Markierung). Durch den Anbau im Norden rückt auch das Haus etwas weiter zur Sonne Richtung Süden.

Wir wollen gerne im EG Büro + Wäsche haben, deswegen auch das Ungleichgewicht zwischen OG und EG. Der Anbau ist ja bis jetzt nicht wirklich gut angekommen - aber welche Alternativen würdest du sehen?
Sichtschutz kann man auch durch Außenanlagen herstellen. Alternativ ginge auch, dass man nicht die gesammte Terrasse verdunkelt, also nur einen Teil überdacht bzw. nur einen Sichtschutz nach Osten aufstellt.

Der Anbau wirkt insg. einfach unsinnig. Verbesserung: den Baukörper viiiiiel kompakter gestellten, es muss ja nicht gleich der Kubus sein, aber zumindest die äußere Hülle klar verkleinern: spart Platz auf dem Grundstück (mehr grün), ist energetisch sinnvoller und senkt die Baukosten. Der Balkon mag schick sein, aber er wird erfahrungsgemäß selten genutzt (evtl wenn die Kinder größer sind zum heimlichen rauchen ;-) )

Wenn Euer heißer wunsch die Wäsche im EG ist, kann man da nichts machen, aber ich finde es auch unsinnig bei geplantem Keller: Ich denke neben dem Platz auch an Lautstärke. Um es bequem zu machen könnte man alternativ eher einen Wäscheschacht einplanen, um die den Dreck besser zum Beseitiger zu bekommen. Bei der "Speis" sehe ich das ähnlich: die ist vornehmlich ein Lagerraum an den man nicht alle 5 min ran muss. Also würde ich: entweder die Küche einfach um die Speis vergrößern oder wie schon andere angemerkt haben diese in den Keller verfrachten.

Sollte der Keller aus Kostengründen wegfallen geht das natürlich nicht, dann fehlt mir persönlich ein wenig abstellfläche.
 
Y

ypg

Problem ist im Osten ein 3 stöckiges Apartments Haus (siehe Plan graue Markierung).
Das habe ich verstanden und auch wiederholt. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob Du einer Nachbarschaft zu viel an Gewicht gibst, sodass Du konsequent Dein Haus wie ein Reihenhaus planst. Ich kenne Dich nicht und kann nicht abschätzen, ob Du grundsätzlich alles etwas heisser kochst, als es tatsächlich ist.
aber welche Alternativen würdest du sehen?
Nach der misslungenen Ästhetik und die träumerische Verheizung von Wohnraummeter inkl Keller, die so gar nicht zum Budget passen (Dein Flachdachkonstrukt kostet ja schon eine halbe Mille) rate ich zu einem Architekt.
Mit Deinem Budget baust Du ein stinknormales kompaktes Haus ohne Keller, aber DG.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben