Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schorsch_baut

Wir hatten das Thema Insel auch die letzten Wochen am Wickel. Bei uns war die Frage, ob 100 cm oder 120 cm. In allen Küchenstudios war man sich einig, dass 120 schon eher zu breit sei, wenn man nicht immer von beiden Seiten arbeitet.
Ich würde die Insel daher auch etwas schmaler machen. 120 cm geht gerade noch gut, dass man an Dinge in der Mitte der Arbeitsfläche gut herankommt. Bei 140 cm kann man nicht wirklich bequem arbeiten, so dass die Mehrbreite keinen echten Mehrwert hat. Bei der Länge habt Ihr ja mehr als genug Platz, um zwei Perfekte Dinner gleichzeitig zu kochen. ;)
 
H

hausbauer_93

Wir hatten das Thema Insel auch die letzten Wochen am Wickel. Bei uns war die Frage, ob 100 cm oder 120 cm. In allen Küchenstudios war man sich einig, dass 120 schon eher zu breit sei, wenn man nicht immer von beiden Seiten arbeitet.
Ich würde die Insel daher auch etwas schmaler machen. 120 cm geht gerade noch gut, dass man an Dinge in der Mitte der Arbeitsfläche gut herankommt. Bei 140 cm kann man nicht wirklich bequem arbeiten, so dass die Mehrbreite keinen echten Mehrwert hat. Bei der Länge habt Ihr ja mehr als genug Platz, um zwei Perfekte Dinner gleichzeitig zu kochen. ;)
Oh danke dir, dann werden wir das wohl auch noch ändern. Macht definitiv Sinn. Haben sie auch was zum "besten" Abstand zwischen der Insel und Arbeitsplatte dahinter gesagt? Also praktisch der Gang dazwischen.
 
S

Schorsch_baut

Ja, das war auch Thema. :) Mindestens 120 cm, wenn man viel zu zweit arbeitet. 130 cm sei besser, aber nicht mehr als 150 cm wegen der Ergonomie. Und man sollte für die Spül- oder Kochfeldplanung im Idealfall mindestens 40 cm Abstand zur Kante haben.
 
S

Schorsch_baut

Wir werden vermutlich leider nur 110 cm Abstand haben, da wir sonst mit der Halbinsel ein Stück ins Fenster reinragen. Was die Hausherrin nicht will. Wir haben versucht, die Situation mit den rumliegenden Styrodurpaketen nachzustellen und ich bin nicht so begeistert, wie beengt der Raum dadurch wirkt. Aber wir kochen auch nur am Wochenende zu zweit, so dass Madame das letzte Wort hat. Ich wünschte gerade bei der Küchenplanung, wir wären freier in unserer Planung, aber man muss ja schon froh sein, überhaupt ein Haus kaufen zu können.
 
H

hausbauer_93

aaah, sorum wird ein Schuh draus. Da stand ich ja mal komplett auf dem Schlauch.
Und mit dem Stauraum kommt ihr hin? Das sind ja verhältnismäßig wenig Schränke für ein so großes Haus.Ich nehme an linkerhand vor dem großen Fenster kommt auch Arbeitsfläche und ggf die Spüle?
Überlegt euch schon früh die Küchenplanung. Wir haben Ofen und Geschirrspüler hochgestellt + Kühlschrank - das belegt schon 3 Hochschränke zum Teil. Ohne Vorratsraum kann man gut noch ein paar brauchen für Vorräte in der Küche. Reicht euch das?
hmmmm ich dachte bis jetzt, dass es locker reicht. in einen apothekerschrank hat doch sehr viel platz. wir sind 4 personen im haushalt und keine "bunkerer". also sprich, wir kaufen lieber frisch einmal in der woche ein.

ja genau, links ggü vom herd kommt die spüle! aber der rest ist noch nicht definiert. die küchenplanung werden wir ehestmöglich angehen. hoch gesetzter geschirrspüler ist mir auch sehr wichtig und er kommt vermutlich auf die fensterseite links von der spüle und nicht auf die hochschränke seite. aber da lassen wir den profi dann ran.

ich habe jetzt eine speisekammer und ich sehe den vorteil nicht. ich hab dadurch nur zwei lagerplätze und muss doppelt schauen, was noch da ist. ich will lieber alles auf einen blick haben. aber da ist jeder anderer meinung und das ist auch gut so.

wie groß ist deine küche und vorratskammer? hast du ein layout/grundriss davon, den du zeigen magst?

Danke für deine Gedanken
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben