Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Badezimmerplanung Neunau 9qm in L-Form
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich sehe gar kein großes Problem mit der Planung.
Die 1m Wand reicht aus meiner Sicht als Spritzschutz. Ich dusche aktuell mit einer halbhohen Wand und wir überlegen wirklich ob wir das Glas, dass da noch drauf soll, abmustern, weil eigentlich gar nichts irgendwo hin spritzt. Also wenn man nicht extrem den wilden Willi macht beim Duschen ist diese ganze Spritz-Diskussion bei bodengleichen Duschen mMn eher ein theoretisches Konstrukt als ein praktisches Problem. Spreche da aus Erfahrung mit 2 Häusern mit bodengleichen Duschen. Vielleicht duschen wir auch einfach sehr ruhig, keine Ahnung.

Eine Badewanne ist auch im Bad, und für die kleine Quadratmeterzahl und die L-Form finde ich es gut angeordnet. Für das bodentiefe Fenster gibt's Plissees. Pipi with a view, da könnte ich mir schlimmeres vorstellen. ;)

Was an der Ankleide zu schmal sein soll weiß ich auch nicht, und nicht jeder braucht einen Ballsaal im Schlafzimmer. :)
 
K a t j a

K a t j a

Nähere Maße hab ich leider nicht .. ☺ Aber danke für die nette Antwort ;-)
Darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken. Baust ein Haus für zig Tausend Euro aber kennst nicht mal die Maße.
Mit der Dusche sehe ich auch nicht so dramatisch. Üblich wäre in dem Fall eine kleine Schwallkante. Sollte reichen.
 
Y

ypg

Das wär mir alles zu eng, nur um stumpf die must-haves der Zeit abzuhaken. Diese enge Schlauch der Ankleide als Zugang wär so gar nicht mein Ding. Ich würde eher ein geräumiges Schlafzimmer und ein geräumigeres Bad planen, als so vollgestopfte Kammern.
Ich muss gestehen, halte es ähnlich. Im ersten Post dachte ich noch: sicherlich ein Haus, dem neben Speis, Sitzfenster und zu schmaler Ankleide jetzt auch unbedingt neben der Walk-In-Dusche den neuesten Schrei, die freistehende Wanne in einem 9! Neun-Qm-Bad mit bodentiefem Fenster haben muss, Und siehe da: die Ankleide hat zwischen den Schränken knappe 70/80cm Bewegungsbreite.
Sorry, Gini, aber es ist halt ein großer Fehler, alles auf eng haben zu wollen. Aber wenn es glücklich macht?! Ich schau mal näher :)
Nicht zu helfen der Frau. Die Maße des Bades sind nicht vollständig zu erkennen.
Ist ja wie Zähne ziehen.
Naja, nimm halt die 163er Länge der Dusche und die knapp ü9qm Raumgröße. Du machst das nicht zum ersten Mal, Du kannst das!

@Ginibaut2023
wenn Dich die Toi am Fenster schon irritiert, auch ohne Nachbarn, dann wirst Du Dich auch ansonsten mit dem Fenster nicht wohl fühlen. Ich würde never ein bodentiefes Fenster dort planen, wo man nackt rumläuft. Nachbarn hin oder her.
Ein Waschtisch bzw dem, der daran steht, tut es am besten, wenn er das Fenster seitlich vom Spiegel hat. Dann wirft man sich keine Schatten und kommt ohne grellen Spiegellicht aus, welches heller als das Tageslicht sein müsste, um den Schatten aufzuheben. Sowas hätte ggf Priorität.
Fenster an der Toi ist super, da verbringt man wohl die ruhigste Zeit damit, mal den Ausblick zu genießen. Allerdings ist man hier sehr auf dem Präsentierteller, nicht wegen des Fensters, sondern wegen anderer Bewohner.
Die Lage des Fensters zu Toi und Waschtisch sorgt also dafür, dass im 4-Personenhaushalt das Badezimmerlicht ungefähr 20 x weniger angeknipst werden muss.
Die 163,5 Nische, das hätte man doch schon in der Planung sehen müssen, da ist nicht viel möglich.
Ich werfe mal zwei Beispiele kommentarlos rein
Nähere Maße hab ich leider nicht .. ☺
Für sein eigenes Haus sollte man die Maße kennen, zumindest aber irgendwo nachlesen bzw. selbst ermittelt haben. Ansonsten kannst ja auch Du nicht planen.
 

Anhänge

11ant

11ant

Darüber würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken. Baust ein Haus für zig Tausend Euro aber kennst nicht mal die Maße.
Ich finde hier keine fehlenden Maße (siehe Beitrag #4). Aber ich finde ungeschickt, daß die TE hier nur das Bad zeigt. Einzelne Räume sind immer schwierig zu beurteilen, und eventuell ließe sich die Gesamtheit ja anders besser aufteilen ...
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde hier keine fehlenden Maße (siehe Beitrag #4).
Achso, na dann erhelle mich. Wie sind diese 2 Maße:

grundriss-badezimmerplanung-neunau-9qm-in-l-form-643886-1.jpg

Naja, nimm halt die 163er Länge der Dusche und die knapp ü9qm Raumgröße. Du machst das nicht zum ersten Mal, Du kannst das!
Bitte? Soweit kommt's noch, dass ich hier die Maße für den TE extrapoliere. Du sagst doch immer: Keine Arme - keine Kekse. Aber Dein 1. Beispiel find ich ganz gut. :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben