Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung

4,90 Stern(e) 19 Votes

Treppenaufgang in das OG vom Wohnbereich oder vom Vorhaus?

  • Wohnbereich

    Stimmen: 5 45,5%
  • Vorhaus

    Stimmen: 6 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
W

wolverine1987

Bislanf empfinde ich das so aber schon stark trennend mir einem "schmalen" Durchgang und somit verschenktem Raum.
Das heißt wir sollten den Durchgang vom Esszimmer in das Wohnzimmer enger machen? Derzeit ca. 160 cm.


bei solcher Offenheit sollte man über ein anderes OG nachdenken, wo man etwas abtrennen kann.
Wir haben uns schon Gedanken gemacht über eine Trennung im OG aber wir haben absolut keine Idee wie das funktionieren soll....

Was mich aber an der Treppe am meisten stört, ist die Sichtachse von dem Eingang auf die Treppe: die ist nämlich überhaupt nicht vorhanden, völlig ignoriert und wirkt falsch, weil versetzt.
Meinst du damit, dass man bei der Haustür reinkommt und nicht direkt nach oben sieht? Denn das wollen wir noch ändern.
 
E

Elokine

unser Grundriss ist sehr ähnlich. Allerdings ist die Haustür etwas weiter planunten, so dass man nicht beim Reinkommen direkt in die Treppe läuft und man eine Sichtachse durch das ganze Haus bis in den Garten hat
 
W

Würfel*

Insgesamt gefällt mir der Grundriss sehr gut!

Ich würde die Treppe so lassen, also den Antritt ins OG im Flur belassen und die Kellertreppe mit einer Tür versehen vom Wohnraum aus abgehen lassen. Hatte ich in meinem alten Haus auch so und es war oben schön ruhig dadurch und auch die Küchengerüche zogen nicht nach oben. Keller habe ich seltener betreten als das OG. Ob ein Eingangsbereich eine kalte Schmutzzone ist oder ein heller, freundlicher und sauberer Bereich, hat ja jeder selbst in der Hand. Bei überdachtem Eingang können schmutzige Schuhe auch gerne draußen ausgezogen werden und der Eingangsbereich darf gerne mitgeheizt werden (bei mir zumindest ;) ).

Dass man an der Küche vorbei muss, finde ich nicht schlimm. Wen soll das stören? Euch selbst eher nicht und die Gäste halten sich doch ohnehin genau im Koch-Ess-Bereich auf? Dafür ist das Wohnzimmer ein schöner ruhiger Rückzugsort, wo nicht dauernd jemand vorbeiläuft.

Was mir nicht gefällt, ist dass man gleich die Treppe "hochfällt", wenn man reinkommt. Würde die Tür versetzen und Carport + Box noch nach hinten /planunten schieben. Du darfst damit ja streng genommen bis an die Grundstücksgrenze?

Speisekammer könnte man einer großen Küche zu Liebe streichen. Keller ist schön kühl und daher eh die bessere Speisekammer. Gäste WC vergrößern, so dass noch eine Dusche mit reinpasst. Dann können die Kids nach unten ausweichen, wenn nötig. Oder der Besuch.

Hier eine Idee wie das aussehen könnte:


grundriss-165-m-mit-keller-eure-meinung-492641-1.png
 
W

wolverine1987

Was mir nicht gefällt, ist dass man gleich die Treppe "hochfällt", wenn man reinkommt. Würde die Tür versetzen und Carport + Box noch nach hinten /planunten schieben. Du darfst damit ja streng genommen bis an die Grundstücksgrenze?

Ja das haben wir uns auch gedacht bezüglich dem Eingang. Haben uns schon viel überlegt wie wir das ändern könnten....

Jetzt haben wir deine Idee gesehen und müssen sagen, das sieht sehr gut aus :) Auf die Idee, dass wir die Tür mittig machen sind wir noch nicht gekommen. Jetzt sind wir durch deine Idee wirklich am überlegen ob wir die Speisekammer nicht weglassen. Natürlich bleibt das kleine Eck im Vorraum aber ich glaube das stört nicht.
Und die Optik der Küche ist sicher auch besser.

Danke für deinen Einsatz :) :) Hast du vielleicht sonst noch solche guten Ideen :)

Würde die Tür versetzen und Carport + Box noch nach hinten /planunten schieben. Du darfst damit ja streng genommen bis an die Grundstücksgrenze?
Bezüglich der Grundstücksgrenze sind wir noch am abklären ob wir da ganz ran dürfen mit dem Carport (Höhe, Brandschutz etc.) .
Wir wollen halt nicht weiter in den Süden rücken um die 19 Meter im Garten zu erhalten.
 
askforafriend

askforafriend

Unbedingt die Speis so lassen - du willst nicht wegen jeder kleinen Konserve in den Keller rennen. Grundriss unten gefällt mir sehr gut, oben finde ich es zu langweilig (bin ein Fan von Elterntrakt und so ;) )
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
28.06.2022Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ??? Beiträge: 51
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben