Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung

4,90 Stern(e) 19 Votes

Treppenaufgang in das OG vom Wohnbereich oder vom Vorhaus?

  • Wohnbereich

    Stimmen: 5 45,5%
  • Vorhaus

    Stimmen: 6 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
W

wolverine1987

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks = 870 m²
Hang = nein
Anzahl Stellplatz = 2
Geschossigkeit = 3
Dachform = Walmdach
Stilrichtung = modern :)
Ausrichtung = Carport im Norden Wohnraum im Süden


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp = modern
Keller, Geschosse = Keller ja 3 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter = derzeit 2 Erwachsene (34 und 32) + Kind 4 Monate
Raumbedarf im EG, OG = geplant waren 80 je Stockwerk
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice = ja Homeoffice kann sein
Schlafgäste pro Jahr = keine
offene oder geschlossene Architektur = offene
konservativ oder moderne Bauweise = modern
offene Küche, Kochinsel = ja offen mit Kochinsel aber Wohnzimmer optisch getrennt
Anzahl Essplätze = min. 8
Kamin = noch offen
Balkon, Dachterrasse = nein
Garage, Carport = Carport mit Box
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Treppenausrichtung noch offen, da wir noch nicht genau wissen ob wir vom Wohnraum oder vom Vorraum in das OG gehen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: zuerst selbst dann Planer
Was gefällt besonders? Warum? = die Trennung Wohnzimmer mit Küche Esszimmer
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: vielleicht auf Speisekammer
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? = viel selbst gezeichnet und Besuch in Fertighäusern
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Das sieht mir sehr nach dem Regnauer Haus in Poing aus. ;)
Mir gefällt der Grundriss sehr, ein paar Abstriche muss man immer machen und da sindś wenige, finde ich.
 
W

wolverine1987

Das sieht mir sehr nach dem Regnauer Haus in Poing aus. ;)
Mir gefällt der Grundriss sehr, ein paar Abstriche muss man immer machen und da sindś wenige, finde ich.
Ja genau :)
Nur denke ich mir, wo man bei diesem Regnauer Haus die Garderobe hat ?
Deswegen haben wir etwas umgeplant. und etwas verkleinert.
 
H

haydee

Mir gefällt der Eingang durch die Küche nicht.
Wollt ihr wirklich eine Eckbank?
Die Speis würde ich weglassen. Ihr habt doch einen Keller.

Euch gefällt die Trennung zwischen Wohnen und Essen, ich sehe da irgendwie viel Raum der außer als Verkehrsfläche nie genutzt wird.

OG würde ich so lassen
Vom Flur würde ich in den Keller gehen von Wohnen nach oben

Wo habt ihr die Terrasse geplant. Ich bin ein Freund von Küche gehört zur Terrasse.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Ja genau :)
Nur denke ich mir, wo man bei diesem Regnauer Haus die Garderobe hat ?
Deswegen haben wir etwas umgeplant. und etwas verkleinert.
Witzig, das mit der Garderobe war auch das, was uns an dem Haus Kopfzerbrechen bereitet hätte. Ansonsten find ich es, jedesmal, wenn wir durchgehen, irgendwie total ansprechend. Ich empfinde es auch nicht so, als würde man immer durch die Küche gehen. Vielleicht muss man es „live“ erlebt haben um den Grundriss zu mögen. Wie gesagt, ich findś klasse!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben