Groß finanzieren oder / abwarten oder / kleiner denken

4,70 Stern(e) 11 Votes
J

jens.knoedel

oder Haltungsform 1.
Das tun sie mir ihren Ausgaben - wobei es wohl fast keine Haltungsform 1 mehr gibt ;)
Diese Sparsam- bzw. Geizigkeit ist mit ein Grund dafür,
Und die hohe Konsumquote bzw. ein "Muss ich haben" führt zum Gejammer hier im Forum (und auch überall), dass Eigentum nicht mehr bezahlbar ist.
dass die Bauern so wenig verdienen
Tun sie das wirklich?
gross-finanzieren-oder-abwarten-oder-kleiner-denken-651064-1.png

Im Durchschnitt verdient ein Bauernpärchen also T€ 90 brutto im Jahr (AK = Arbeitskraft). Damit wirst Du nicht reich, so wenig ist das auch nicht. Allerdings sind vom Gewinn etwa 50% Subventionen und Beihilfen. Tja, Verdienst geht - aber die Preise im Laden sind das grundsätzliche Problem. Nirgendwo in der EU ist der Wettbewerb so groß wie hier in D und damit die Preise so niedrig.
 
J

J. Hasek

Lieber @xMisterDx ,

im Grundsatz hast Du schon recht, wir sind auch in Bereichen sparsam, in denen es wohl gemeinwohlverträglicher wäre,
wir würden mehr ausgeben, vorrangig sicherlich Lebensmittel (Fleisch ausgenommen, davon kaufen wir aber wenig). Für den Gesamtthread ist das aber meines Erachtens off-topic und wir müssen es meinetwegen daher nicht vertiefen.

Will sie danach überhaupt nicht arbeiten?
Ist nicht gut für sie, auch nicht für ihre Rente...
Doch, das möchte und wird sie sicherlich schon. Allerdings erstmal wohl in Teilzeit, zudem kommt ja vielleicht, wenn wir da mit dem Glück gesegnet sind, auch Kind 2 eines Tages. Langfristig wird sie sicherlich arbeiten. Für Zwecke der reinen Finanzplanung haben wir ihr Einkommen/mögliches Einkommen aus Vorsicht weggelassen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nie im Leben würde ich bei eurem Einkommen auch nur daran denken, mir fremde Leute und dann auch noch oben drauf hinzusetzen.

Bitte entschuldige, wenn ich es so schreibe und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie viel Geld da steuerlich letztlich gespart wird, aber die paar Kröten wären für mich definitiv kein Grund, mir fremde Leute mit ins Haus zu holen.

In eurer Situation würd ich entweder ein freistehendes Einfamilienhaus kaufen oder selbst bauen.

Und ich selbst kenne ebenfalls alle Formen von Wohnen, Wohnung zur Miete, Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte und jetzt im freistehendem Haus.
 
X

xMisterDx

Ist wohl wieder der Klassiker. Je mehr Kohle, desto unsicherer sind die Leute.
Warum willst du eine Finanzplanung machen, in der deine Frau nicht vorkommt? Das ist übertrieben vorsichtig und schränkt euch enorm ein. Zumal das ja auch reichlich unrealistisch ist.
Kinder brauchen andere Kinder und nicht 6 Jahre lang Mutti 24/7 um sich herum.

Und der nächste Klassiker besteht dann auch darin die Ausgaben zu unterschätzen. 300 EUR für ein Kind sollen zu hoch sein und 400 EUR reichen für einen PKW? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67594 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben