Größe des E-Zählerschrankes

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lesmue79

Bei einem normalen 0815 Einfamilienhaus mit Luftwärmepumpe der E-Zähler bzw der Schrank dafür wie viel Felder für Zähler hat der In der Regel? Unser Stromanbieter schreibt für die WP einen Zweirichtung-Zähler und eine abschalt Vorrichtung vor damit Sie die WP vom Netz nehmen können?

Oder anders gefragt in welchen Standardgrößen gibt's die Zählerschränke mit 1/2/3/4 Feldern
Oder nur gestaffelt 2/4/6 usw?
 
F

fragg

erfrag das mit dem extra Zähler und abschalten noch mal genau. habt ihr Photovoltaik?

bei uns ist abschalten erst ab X KW vom netzbetreiber vorgeschrieben und wen WP Tarif. ohne Tarif und unter X KW nicht.
 
L

lesmue79

Wir haben quasi einen Zählerschrank für ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe im Vertrag drin. Aufgrund einer von uns gewünschten Photovoltaik-Vorbereitung sollen wir nun einen Mehrpreis für eine Zählerplatz Erweiterung bezahlen. Soweit so gut. Also hätte ich meiner Meinung nach im Grundauftrag nen Zählerschrank für die Hausinstallation plus Wärmepumpe im Vertrag drin? Macht dann 3 Zählerplätze 1 x normales Stromnetz 1 x Zweitarzt-Zähler für die WP und 1 Zählerplatz für das Rundsteuergerät oder wie das Ding genau heißt. Wenn es jetzt per se nur Zählerschränke mit 2 oder 4 oder 4 Plätzen gibt hatte ich doch theoretisch den 4 Zählerplatz für die Photovoltaik mit dabei ohne das ich Mehrkosten hätte?
 
D

danixf

Bei einem normalen 0815 Einfamilienhaus mit Luftwärmepumpe der E-Zähler bzw der Schrank dafür wie viel Felder für Zähler hat der In der Regel? Unser Stromanbieter schreibt für die WP einen Zweirichtung-Zähler und eine abschalt Vorrichtung vor damit Sie die WP vom Netz nehmen können?
2 Felder für Zähler + deine Felder für die Elektrik.

Oder anders gefragt in welchen Standardgrößen gibt's die Zählerschränke mit 1/2/3/4 Feldern
Oder nur gestaffelt 2/4/6 usw?
2 Felder ist in der Regel so, dass du links Zähler hast und rechts Elektrik.
3 Felder kannst du 2 und 3 Zähler benutzen. Foto für 3 Zähler im Anhang.

Wenn es jetzt per se nur Zählerschränke mit 2 oder 4 oder 4 Plätzen gibt hatte ich doch theoretisch den 4 Zählerplatz für die Photovoltaik mit dabei ohne das ich Mehrkosten hätte?
Wieso denn jetzt einen 4. Zählerplatz für die Photovoltaik?
1 - Standardeinspeisung
2 - WP
3 - Photovoltaik

Edit: Es kann sein, dass der Schrank bei dir nicht erlaubt ist auf Grund der Höhe. Dann brauchst du 3 Felder für die Zähler + deine Elektrik. Also insgesamt mindestens 4. Bei etwas Spielkram eher 5. + Multimediafeld

Aber das muss doch dein Eli wissen?
groesse-des-e-zaehlerschrankes-329015-1.jpg
 
B

boxandroof

Die Wärmepumpe braucht nicht zwingend einen eigenen Zähler, sie kann auch am Haushaltsstrom hängen, ohne Abschaltvorrichtung. Gerade zusammen mit Photovoltaik bietet sich das an und die zweite Grundgebühr entfällt.
 
L

lesmue79

2 Felder für Zähler + deine Felder für die Elektrik.



2 Felder ist in der Regel so, dass du links Zähler hast und rechts Elektrik.
3 Felder kannst du 2 und 3 Zähler benutzen. Foto für 3 Zähler im Anhang.



Wieso denn jetzt einen 4. Zählerplatz für die Photovoltaik?
1 - Standardeinspeisung
2 - WP
3 - Photovoltaik

Edit: Es kann sein, dass der Schrank bei dir nicht erlaubt ist auf Grund der Höhe. Dann brauchst du 3 Felder für die Zähler + deine Elektrik. Also insgesamt mindestens 4. Bei etwas Spielkram eher 5. + Multimediafeld

Aber das muss doch dein Eli wissen?
Der Versorger schreibt für die WP einen Zwei-Richtungszähler vor.

Und ich dachte der Rundsteuer-Empfänger für die Wärmepumpe würde den Platz des vierten Zählers benötigen daher meiner Meinung nach die 4 Zählerplätze.

Wenn jetzt der GU Vertraglich einen Zählerschrank für Hausinstallation und Wärmepumpe mit drinnen hat, welchen muss er den dann in seiner Kalkulation drin haben einen Zählerschrank für 2 Zählerplätze oder einen für 3 Zählerplätze? Wenn ich Deutschlandweit operiere muss ich dann als GU nicht damit rechnen das Hausstromzähler plus Wärmepumpenzähler plus Rundsteuer-Empfänger von Nöten sind? Und wenn ja was habe ich den dann in der Grundkalkulation drinnen Zwei Zählerplätze, Drei Zählerplätze oder Vier Zählerplätze.

Oder anders gefragt wenn ich mir nun die Erweiterung des Zählerschränke für die Photovoltaik-Anlage auf dem Papier spare, wie viel Platz habe ich dann in der Realität wenn Rundsteuergerät, WP-Zähler und Hausstromzähler schon drin sind? Passt dann trotzdem noch ein Photovoltaik Zähler hinein falls ich irgendwann ne Photovoltaik Anlage aufs Dach mache?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
22.06.2023Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 27
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
12.06.2018Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt Beiträge: 12
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
02.01.2021Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland Beiträge: 303
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
25.01.2018Zählerplätze in Schaltschrank - Wie viele müssen da sein? Beiträge: 15
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben