Größe des E-Zählerschrankes

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Größe des E-Zählerschrankes
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du für den Rundsteuerempfänger keinen 4. Zählerplatz brauchst. Früher wurden die auf den Zähler montiert glaube ich. Also selbst damals brauchte man keinen weiteren Platz. Macht technisch gesehen eigentlich auch keinen Sinn. Die heutigen smarten Zähler werden das nicht komplizierter machen.
Er wird bei dir einen für zwei Zählerplätze haben. (Haus+WP) + ein Feld für die Verdrahtung.
Wenn du irgendwann eine Photovoltaik Anlage aufs Dach haben möchtest dann gibt es sogenannte Zweirichtungszähler. Da gibt es aber auch Nachteile. Schöner wäre es 100€ mehr auszugeben für einen größeren Zählerschrank und ein Feld freizulassen. Aber das musst du wissen. Darüber würde ich aber noch mal mit deinem Eli sprechen.
Du kannst aber auch nachträglich einen neuen kleineren Schrank irgendwo für die Photovoltaik Anlage anbringen. Das wäre die schlechteste Lösung.

Kurz und knapp zur letzten Frage: Ja das funktioniert
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben