ᐅ EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück
Erstellt am: 31.01.2021 23:06
ypg 01.02.2021 21:11
Zu Häusern: Scanhaus Marlow mit 122 B1, A3 oder C1, Eingangsseite immer von West, günstige Schotterauffahrt von mind. 6 Meter Breite im Westen zum Carport, Terrasse in den Süden, Bank im Eingangsbereich, Ausblick im Osten. Eingangstür aus Glas für die Westsonne.
Oder schau mal nach Danwood. Aber Achtung: Preuse sind excl Bodenplatte und Lieferung.
Allerdings sieht alles auf 60qm im EG schon etwas eng aus. Such Dir ein Haus, wo Du später das DG zum Homeoffice ausbauen kannst. Auch Treppenlage achten! Solang noch keine 2 Kinder da sind, habt ihr ja einen Raum frei.
Oder schau mal nach Danwood. Aber Achtung: Preuse sind excl Bodenplatte und Lieferung.
Allerdings sieht alles auf 60qm im EG schon etwas eng aus. Such Dir ein Haus, wo Du später das DG zum Homeoffice ausbauen kannst. Auch Treppenlage achten! Solang noch keine 2 Kinder da sind, habt ihr ja einen Raum frei.
WilderSueden 01.02.2021 21:13
ChronoMax schrieb:
favorisierte Heiztechnik: Da würde ich gerne eure Meinungen höhren. Finde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe interessant. Fussbodenheizung oder klassische Heizkörper, ich weiß es nicht. Zentrale oder dezentrale Hauslüftung ist ebenfalls noch nicht fixiert.In dem Preisbereich hast du relativ wenig Auswahl. Fußbodenheizung schlägt da ins Budget, würde ich aber tendenziell trotzdem empfehlen da eine Fußbodenheizung in der Zukunft auch die Möglichkeit bietet auf eine Wärmepumpe zu wechseln. Mit Heizkörpern wird die wegen der hohen Vorlauftemperatur recht ineffizient. Wenn Wärmepumpe wird euch vermutlich nur die Daikin übrig bleiben, quasi der Dacia unter den Wärmepumpen.Was den Grundriss anbelangt habt ihr zwei Probleme:
1. das Baufenster ist kaum größer als ein Haus
2. die Parkplatz Problematik. Das graue wirst du so nur einparken können wenn der rote nicht da steht, falls überhaupt.
Wenn ihr einen größeren Südgarten erhalten wollt ergibt sich da für mich die Variante ein schmaleres Haus (8m NS, 11m WO) Richtung in die Nordost-Ecke das Baufensters zu stellen. Die Parkplätze neben der Einfahrt leicht zurück versetzt sodass man da irgendwie rückwärts reinkommt. Nachteil ist dass auf der Südseite ein kleiner Bereich zum rangieren benötigt wird. Vor dem Wohnzimmer bleibt trotzdem noch genügend Platz für die Terrasse. Was mir an meinem Entwurf nicht so gut gefällt ist der tote Bereich hinter den Autos.
ChronoMax 02.02.2021 00:43
Danke für alle Vorschläge und Tipps.
ypg schrieb:Danke für die Vorschläge. Es ist eher kein Fertighaus gewünscht, aber jetzt wissen wir, nach was wir mal schauen sollten.
Scanhaus Marlow mit 122 B1, A3 oder C1
ypg schrieb:Das DG sollte möglichst schon "fertig" sein (ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden mit "ausbauen"). Der Vorschlag mit der Nutzung des Kinderzimmers als Büro ist eine gute Idee. Das werden wir so handhaben.
Such Dir ein Haus, wo Du später das DG zum Homeoffice ausbauen kannst. Auch Treppenlage achten! Solang noch keine 2 Kinder da sind, habt ihr ja einen Raum frei.
WilderSueden schrieb:Wärmepumpe hätte ich als Extra gezählt, sind also nicht in dem genannten Preis inbegriffen, da die Entscheidung noch nicht gefallen ist.
In dem Preisbereich hast du relativ wenig Auswahl
ypg schrieb:Nein, kein fester GU. Sind noch am überlegen. Der Sinn meines Themas hier ist vorerst primär die optimale Hausposition und Hausausrichtung. Und nach den Kommentaren hier wahrscheinlich auch eine neue Hauswahl. Wieso ist das sportlich? Ja, Grundstück vorhanden. Eigenkapital reicht zwar nicht aus, aber ein Kredit sollte möglich sein. Bankgespräch möchte ich erst führen, wenn das Haus konkretiesiert wurde. Wenn es um die Finanzierung geht, werde ich genauer darauf eingehen. Und ja, mir ist klar. dass es ein Typenhaus wird (möglichst aber kein Fertigteilhaus).
Puuh, das ist aber sehr sportlich. Habt ihr schon einen festen GU? Ist das Grundstück schon Euers? Wart ihr schon bei einer Bank?
ypg schrieb:Habe es nicht gut formuliert. Im Osten ist ein Nachbargrundstück. Erst Rasen und dann in ca. 20 m Entfernung das Nachbarhaus im Osten.
Wie war es? Im Osten sind Felder?
ypg schrieb:Das es teurer ist, ist uns bewusst. Ich denke das Thema ist evenutell doch im Moment etwas fehl am Platz. Müssen uns mit dem Thema mehr beschäftigen und im Forum informieren. Sprechen das Thema zu einen späteren Zeitpunkt an.
Uih, das sind aber auch Dinge, die ins Geld gehen. Was ist mit Gas?
WilderSueden schrieb:Das würde man schon füllen können (Müll, Kompost, Schuppen, etc.). Werde mir deinen Vorschlag mal aufzeichenen und etwas spielen.
Was mir an meinem Entwurf nicht so gut gefällt ist der tote Bereich hinter den Autos.
ypg 02.02.2021 08:15
ChronoMax schrieb:
Das DG sollte möglichst schon "fertig" seinSollte DB für Dachboden heißen.ChronoMax schrieb:
Wieso ist das sportlich? Ja, Grundstück vorhanden. Eigenkapital reicht zwar nicht aus, aber ein Kredit sollte möglich sein. Bankgespräch möchte ich erst führen, wenn das Haus konkretiesiert wurde.Naja, Du schreibst etwas von 200000€. Die Müh einer Diskussion lohnt nicht, wenn grundsätzlich das Geld zum Bauen nicht reicht.Man sollte vor dem Gedanken, welches Haus, wissen, wieviel man von der Bank bekommt.
Ein einfaches Beratungsgespräch steckt die Möglichkeiten ab und verpflichtet nicht zur Unterschrift.
Grillhendl 02.02.2021 09:44
Oh Mann, es ist schon Wahnsinn wie klein Grundstücke mittlerweile werden 🤨 🤨 🤨eigentlich traurig.
da ist ja null Privatsphäre mehr gegeben
da ist ja null Privatsphäre mehr gegeben
haydee 02.02.2021 09:51
Wenn ich mir vorstelle auf meinem Grundstück sollten 3 Häuser - da bekomme ich Platzangst. Dafür wohne ich dort wo Fuchs und Has sich gute Nacht wünschen
Ich würde es ähnlich anordnen wie wilder Süden. Nur den Eingang in den Westen und dem Allraum ein L mit Ost-Südausrichtung verpassen.
Ich würde es ähnlich anordnen wie wilder Süden. Nur den Eingang in den Westen und dem Allraum ein L mit Ost-Südausrichtung verpassen.
Ähnliche Themen