Glasgeländerlösung Ideenfindung

4,60 Stern(e) 8 Votes
Baugrübchen

Baugrübchen

Liebe BauherrInnen,
gestern rollten bei uns die Bagger an, weshalb die Aufregung steigt.
Wir bauen ein Einfamilienhaus mit 167qm auf 1 1/2 Etagen und Einzelvergabe. Bislang gab es weder bei der Planung, den Angeboten oder den Ausführungsgesprächen Probleme. Ein Posten, der noch offen ist, ist die Geländerlösung für unsere innenliegende (zur Küche hin offenen) Betontreppe.
Da der gesamte Stil des Hauses modern wird, stellen wir uns eine Lösung mit Glasgeländer und -reling vor. An der inneren Mauer soll dann ein Handlauf aus Edelstahl installiert werden.
Die offene Seite zur Treppe soll eine dem Treppenlauf parallel folgende Glasbrüstung erhalten.

Termine bei Metallbauern zu bekommen ist derzeit schwierig, weil alle ausgelastet sind und die Auswahl zudem eingeschränkt ist. Der örtliche Glaser hat schon abgewunken und an den Metallbauer verwiesen. Nächste Woche werde ich den Umkreis meiner Anfragen noch erweitern.

Nun zum Kern meines Threads:
- Könntet ihr mir Bilder eurer Glasgeländer bereitstellen, um unsere (primär pinterest-lastige) Ideenfindung mit „echten“ Lösungen zu ergänzen?
- Könnt ihr uns einen Kostenpunkt nennen, zu dem ihr Kauf und Installation bewerkstelligt habt?

Zur besseren Vorstellung lege ich meiner Anfrage auch die Grundrisse bei.

Vielen Dank im Voraus!

*Wir heißt meine Frau und ich.

4BF61A50-476D-4ADB-9789-D1408423103D.jpeg
CA70601D-1007-4A81-A4D1-634580125C92.jpeg
CDDB7D1C-1BCA-432F-ABC6-9213C6D3A1DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baugrübchen

Baugrübchen

Da hier noch nichts weiter kam, gebe ich noch einen kleinen Input zu unseren Vorstellungen.

glasgelaenderloesung-ideenfindung-493574-1.jpeg

Natürlich ist unsere Fläche deutlich kürzer. Uns gefällt eine außen aufgesetzte Edelstahlschiene besser als die Punktfixierung des Glases.
Bei dem Bild ist die aufgesetzte Edelstahlschiene auf dem Glas allerdings zu markant.
glasgelaenderloesung-ideenfindung-493574-2.png

Beim zweiten Bild wirkt es beinahe wie eine Kunststoffschiene. Ist nicht schlecht, aber ob es die Dauerlösung wäre, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft der Anstoß, um das ein oder andere Realbild zu bekommen.

Liebe Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Ich finde die Schiene auch zu wuchtig.

Ich selbst hätten wir eine offene Treppe würde das Glas bis zur Decke ziehen.
 
tomtom79

tomtom79

Ich kenne das nur von geraden Treppen und da sieht es sehr schön aus.

Was spricht dagegen das Glass ohne Schiene nur mit polierter Kante zu Nehmen? Oder als Steigerung gibt es das dann noch mit weißer Kannte also ohne den Grünstich vom Glass.
 
Baugrübchen

Baugrübchen

Dagegen spricht per se gar nichts, wir sind ja noch ergebnisoffen unterwegs.
Deshalb gibt es ja das Thema.
Was spricht dagegen das Glass ohne Schiene nur mit polierter Kante zu Nehmen? Oder als Steigerung gibt es das dann noch mit weißer Kannte also ohne den Grünstich vom Glass.
Meinst du die Schiene oben? Ich stelle mir das ausgesprochen gutaussehend vor, im Normalfall sollte das Sicherheitsglas auch gegen abplatzende Kanten sicher sein, solange ich keine schweren Gegenstände von oben draufwerfe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben