Gira System55 Komfort und Basis Serie kombinieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zechi_AUT

Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im KNX Umfeld und plane gerade die Anlage auf.

nun habe ich mich folgendes gefragt...
Der einzige erkennbare Unterschied zwischen der Basis und der Komfort Serie ist (soweit für mich erkennbar), dass die Komfort zusätzlich folgendes kann:
- mehrfarbite Status LEDs (wäre mir egal)
- Raum-Temperatursensor

da stellt sich mir die Frage - bei mehrfach-Rahmen - kann man die zwei Serien kombinieren?
Also in einem Dreierrahmen einen Komfort und die anderen Basis...

Schließlich brauche ich ja nicht zwei- oder deimal die Temperatur von einem Messpunkt und der Preisunterschied sind auch immerhin rund 20€


Danke im Voraus für eure Antowrten :)
LG aus Österreich
 
R

RotorMotor

Soweit ich weiß ist alles aus System 55 kompatibel.
Passt also in die gleichen Rahmen.

Wofür brauchst du denn die ganzen Taster?
 
Z

zechi_AUT

Danke für die Info :)

naja... die Lichter sind natürlich die eine Sache - aber es laufen auch Jalousie und Dachflächenfenster drauf - das sind pro Doppelflügelfenster 4 Funktionen (2 Reihen)...
im OG hab ich einen großen Raum, da sind 2x Doppelflügelfenster & 1x Jalousie der Balkontür = 10 Funktionen + mehrere Lichtkreise...
 
R

RotorMotor

Bei knx braucht man aber doch nicht für jede Funktion eine Taste.
Dann hätte man doch auch klassisch verkabeln können. ;)
Besser finde ich Licht per Präsenzmelder, Beschattung per Wetterstation und wenn was manuell soll, dann mit entsprechend smarten Tastern.
 
B

borderpuschl

Und wenn man alle Funktionen haben möchte sucht man sich einen Schalter der das kann.
Sonst sieht es so aus ;)
gira-system55-komfort-und-basis-serie-kombinieren-567577-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben