Gipskarton-Decke hängt tiefer als angenommen - Was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gipskarton-Decke hängt tiefer als angenommen - Was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sco0ter

Würdet ihr denn sagen aus dem Architektenplan, den ich angehängt habe, geht hervor, dass die lichte Raumhöhe 250cm ist? Oder sind das die 250cm bis zu den Balken (was ja stimmt)?
Ist halt leider nicht eindeutig. Jetzt könnte man denken, es seien die Balken, aber als Laie denkt man dann eben, es ist die fertige Decke.
 
Dr Hix

Dr Hix

Den Plan würde ich auch als "250 bis Unterkante Balken" lesen. Aber dazu muss doch im Vorfeld auch etwas kommuniziert worden sein?! Die abgehängte Decke findet sich schließlich auch nicht im Plan.
 
H

hanse987

Der Aufbau von etwa 6cm ist üblich. GK-Platte + CD Profil liegt bei etwa 4cm und dann bleiben noch ca. 2 cm zum Höhenausgleich denn die Balken auch nicht perfekt auf einen Niveau liegen.
 
S

sco0ter

Anscheinend wurden dort 2 Konterlattungen drunter verbaut, damit es stabiler als nur eine ist.
Evtl. wäre man wohl auch mit einer ausgekommen, aber der Trockenbauer hat sich dann für 2 entschieden.

Aber der Ärger geht weiter: Der Fliesenleger hat nun die Fliesen bis unter die Decke gefliest (100% waagerecht laut Wasserwaage) und es fällt nun auf, dass die Decke schief ist. D.h. auf eine Fliesenlänge von 90cm ca. 1-2cm Abweichung.
Fällt normal nicht auf, aber jetzt sieht man halt gut den größerwerdenden Spalt zwischen Decke und Fliese.

Sind solche Schluderreien normal?
Was kann man tun? Lässt sich die Decke korrigieren, oder muss der Maler das später mit Spachtelarbeiten ausgleichen (Dann wird die Decke aber ja noch niedriger :-/).
 
Dr Hix

Dr Hix

Es gibt, wie überall, gewisse Toleranzen mit denen man leben muss. Gefühlt würde ich behaupten, dass 1-2cm auf 90 cm diesen Rahmen sprengen, dazu solltet ihr allerdings einen Profi befragen.

Ich persönlich würde mich wohl auch ärgern, nicht zuletzt deshalb, weil es heutzutage dank entsprechender Hilfsmittel (Laser) und maßhaltiger(er) Materialien eigentlich ohne Weiteres möglich sein sollte so eine abgehängte Decke akkurat auszuführen.

Nichtsdestotrotz sollte man aber natürlich abwägen, ob man nicht mit einer Behelfslösung wie den von Nordlys vorgeschlagenen (Stuck-)leisten leben könnte. Das kann schon für sich sehr gut aussehen, erspart einem das Schließen der Fuge mit Acryl oder dergleichen und am Ende muss man sich auch bewusst machen, dass auch eine "normkonforme" Ausführung am Ende niemals derart perfekt würde, wie sich das mancher Maschinenbauingenieur am Bau so vorstellt ;-)

Ich würde wohl dem Trockenbauer vorschlagen das wahlweise zu korrigieren, oder dort auf seine Kosten entsprechende Leisten zu verbauen. Mit Spacheltmasse wirst du das jedenfalls nicht ausgleichen können...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2014Trockenbauer verursacht Schaden Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben