Gibt es Änderungen bei Ikea Faktum?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

zetterberg

... um einen Millimeter geschrumpft sind.

...
Das ist innerhalb der Fertigungstoleranzen, und die liegen bei Holzwerkstoffen nun mal höher als bei Metall z.B..

Nur mal als Tipp, falls es wirklich stört, Schrank wieder runter, SpannExzenter lösen und zwischen Deckel und Seitenwand und Boden und Seitenwand Stücken Papier schieben, ein Blatt Zeitungspapier ist 1/10 mm stark. Ebenso kann man den Schrank auch schrumpfen, zusammenbauen Exzenter spannen leichten!!! Schlag mit einem Gummihammer, nachspannen.

Und bevor wieder einer sagt, zu kompliziert mit dem Papier, auch in der Metallfertigung werden Werkzeuge manchmal so in die Maschine eingerüstet, wenn sie im Stempel nicht über hydraulische Ausgleichsstössel verfügen.
 
D

Dellas

Oh Mann... nun erkläre mir mal einer das:

Nachdem ich mich nicht nur im Forum, sondern auch bei IKEA selbst versichert habe, dass es keine Änderungen an den FAKTUM Korpussen gibt, muss ich nun, nachdem ich die Türen des Schrankes für die Kühl-/Gefreierkombi eingebaut habe, feststellen, dass der Abstand zwischen den Türen fast einen Zentimeter beträgt, obwohl das Spiel, das man bei den Scharnieren hat voll ausgenutzt wurde. Könnte ko...

gibt-es-aenderungen-bei-faktum-183297-1.JPG


gibt-es-aenderungen-bei-faktum-183297-2.JPG


Hab mir schon gedacht, jetzt mit der Pfeile an die Scharniere ranzugehen, aber das kanns doch auch nicht sein, oder?

Jemand Ideen?
 
I

Ikeaner

Sind das die 153 Grad Scharniere speziell für den Schrank mit E-Geräten ? Rein optisch sehen die aus wie die normalen 125 Grad Scharniere.
Das alleine könnte es schon sein, da NICHT nur der Öffnungswinkel unterschiedlich ist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben