Gesundes Raumklima bei mindestens 24° C?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Gesundes Raumklima bei mindestens 24° C?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Gestern draußen: 36 Grad...drinne 22 bis 23. Im Schlafzimmer konstant 20
Oh Gott, da würde meine Frau schon wieder den Winterschlafanzug rausholen... das will doch keiner... Da gefällt mir so ein Hauch von nichts doch deutlich besser. Es lebe VS, es lebe der Sommer!

Bei uns ohne Klima knapp 26 Grad. Gebe aber zu, dass ich mich auch schon frage, ob man nicht eine Klimaanlage für die Schlafräume hätte vorbereiten sollen.

Kühler als 24-25 Grad würde ich es bei den Außentemperaturen aber auch nicht haben wollen. Da ist die Temperaturdifferenz nach Außen zu groß und es kommt eine Erkältung nach der nächsten. Geht mir immer schon auf den Senkel, wenn ich in Südchina oder Hongkong unterwegs bin. Draußen 35 Grad, drinnen 20... Brr....

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Leo

Und genau hier dachte ich mir:
Warum kombiniert man die Lüftungsanlage nicht mit der Klima? Dann wäre sie hausbezogen. Also Klimaanlage irgendwo hinter der Ansaugung um die Luft zu kühlen und ab damit ins Haus : )
Eine Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher kann meinem aktuellen Stand nur bedingt kühlen. Ist das Luftvolumen das Problem (zu wenig kühle Luft?), oder weil die Temperatur der ausströmenden Luft zu hoch ist?


Ich informiere mich auch gerade zum Thema kühlen. Wir werden wohl eine Vaillant recovair Lüftungsanlage bekommen und eine Vaillant Gasheizung. Mehr Infos habe ich aktuell nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und genau hier dachte ich mir:
Warum kombiniert man die Lüftungsanlage nicht mit der Klima? Dann wäre sie hausbezogen. Also Klimaanlage irgendwo hinter der Ansaugung um die Luft zu kühlen und ab damit ins Haus : )
Tja du bist nicht der Erste der daran denkt, die Frage geistert immer wieder mal durch die Gegend.

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist einfach nicht dafür alsgelegt die nötigen Luftmengen bereitzustellen um eine spürbare Abkühlung der Raumluft zu erreichen. Sie ist einfach nicht dafür gedacht. Das wofür die Anlagen entwickelt wurden, sprich die Luft gegen Frische auszutauschen schaffen die Anlagen dagegen mit Leichtigkeit.

Ergo bräuchte man riesige Ventilatoren und große Luftkanäle im ganzen Haus um das Vorhaben durchzusetzten.

Deswegen funktioniert auch die nächtliche Kühlung durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mehr schlecht als recht.
 
T

Tego12

Halte unser Haus auf 23 Grad mit Verschattung und passiver Kühlung über Sole Wasser Wärmepumpe. Die Kühlung läuft quasi durchgehend.. verbraucht aber auch nahezu nichts...

Klimaanlage hatte ich vorbereiten lassen, werde ich aber nicht nachträglich einbauen da ich die Dinger eigentlich nicht leiden kann und 23 Grad mir absolut ausreichen.
 
S

Steffen80

Oh Gott, da würde meine Frau schon wieder den Winterschlafanzug rausholen... das will doch keiner... Da gefällt mir so ein Hauch von nichts doch deutlich besser. Es lebe VS, es lebe der Sommer!

Bei uns ohne Klima knapp 26 Grad. Gebe aber zu, dass ich mich auch schon frage, ob man nicht eine Klimaanlage für die Schlafräume hätte vorbereiten sollen.

Kühler als 24-25 Grad würde ich es bei den Außentemperaturen aber auch nicht haben wollen. Da ist die Temperaturdifferenz nach Außen zu groß und es kommt eine Erkältung nach der nächsten. Geht mir immer schon auf den Senkel, wenn ich in Südchina oder Hongkong unterwegs bin. Draußen 35 Grad, drinnen 20... Brr....

Viele Grüße,

Andreas
Sprich mal mit einem Mediziner. Eine Klima macht nicht krank. Krank machen Viren und Bakterien. Das ist ein typisch dummer Volksglaube und kommt davon: In Bürogebäuden etc. gibt es oftmals zentrale Klimaanlage, welche große Mengen Luft bewegen..teilsweise von Raum zu Raum und da verteilen sich dann Viren und Bakterien recht gut. Daheim mit einem Innengerät pro Raum passiert das nicht. Klima im Auto und Flugzeug kann ebenfalls dazu beitragen, Vieren und Bakterien im Raum schön zu verteilen. Dafür muss aber auch immer eine kranke anwesende Person sein. Wenn alle zu Hause gesund sind, kannst Du die Klima auf 18 Grad stellen und keiner wird krank..
 
B

Bookstar

Die Praxis sagt da was anderes. Einmal eine Nacht mit Klima schlafen und man ist am nächsten Morgen tot krank.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben