Gesundes Raumklima bei mindestens 24° C?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gesundes Raumklima bei mindestens 24° C?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

das wäre mir schon zu kalt für kurze Hosen und T-Shirt, bei uns ist es im Winter so warm.

LG
Sabine
wie soll das funktionieren? 1. Wärme steigt bekanntlich nach oben 2. habt Ihr da alle kalte Füße? Ich schicke im Bad selbst im Hochsommer WÄRME in die Fußbodenheizung damit die Füße nicht so kalt sind. Im Estrich halte ich konstant 4 Grad mehr als in der Luft.
 
S

Steffen80

Den jetzigen Jahrhundertsommer hast du natürlich gleich mitbestellt, damit du jetzt feiern kannst .

Ne im Ernst, jetzt freut man sich natürlich einen Ast ab, hätte auch gerne eine im Schlafzimmer.
Naja..wir hatten schon viele Jahre in der Mietwohnung Klima und daher ist das für uns ja nichts neues und auch die letzten Sommer haben wir die immer regelmässig genutzt. Aktuell ist es aber extrem..das stimmt....15kwh verbrauchen wir momentan am Tag. Ca. 5 EUR. Aber nächstes Jahr kommt Photovoltaik aufs Dach und dann ist das auch ökonomisch entspannt.
 
S

Steffen80

Du heizt im Sommer und lässt gleichzeitig die Klima laufen, damit du kühle Luft aber warme Füße hast??
jaein...im Bad und da ist keine Klima, aber Fließen und 4 Grad Differenz gibt kaum was ab. Das sehe ich ja an der relativ konstanten Lufttemp. im Bad. Das ist schon ok. Auch in der Diele mache ich das am Wochenende (Kindern ganzen Tag heim)..da dort ebenfalls Fließen verbaut. Wir laufen alle barfuß und 22 Grad Fließen sind wirklich sehr kalt. Auf Holz ist das natürlich absolut problemlos.
 
C

chand1986

da dort ebenfalls Fließen verbaut. Wir laufen alle barfuß und 22 Grad Fließen sind wirklich sehr kalt.
Habe ich nie so empfunden, bin allerdings auch sehr unempfindlich und hab eh nie kalte Füße.

Jetzt mal zum TE, da wundert mich was Bestimmtes:
24 Grad haben wir hier ganzjährig, sofern die Außentemperaturen unter 26 - 27 Grad bleiben.
Wieso ist in einem gut gedämmten Haus der Wärmeeintrag so hoch? Bei Außentemperaturen <28°C sollte es sehr lange dauern, bis innen 24°C anliegen.

Sofern natürlich auf hervorragende Verschattung geachtet wird und Nachts dann gelüftet und nicht geheizt. Dann sollten die 24°C länger nicht erreicht werden.
 
H

haydee

Echt ihr heizt den Fliesenboden?
Mich stört es nicht, wenn die sich kühler anfühlen. Töchterchen auch nicht, noch Nichtmal meinen Mann stört das
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben