Gesucht: elektronisch schaltbarer Kreuz / Wechselschalter

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

So groß wie die Angst vor Smart zu sein scheint würde ich zu klassischer Installation raten.
Vielleicht habe ich meine Kombi gefunden: Stromstoßschalter (ELTAKOS). An diese seit Jahren bewährte Technik (?) kann ich zu jedem späteren Zeitpunkt weitere virtuelle (d.h. mikrocontroller gesteuerte) Schalter hinzufügen. Einige Eltakos melden auch den aktuellen Zustand zurück, sodass dieser jederzeit abgefragt werden kann. Jeder Raum bekommt seinen Eltako, in die Abzweigdose geht vorsorglich auch ein Ethernetkabel, und zu einem späteren Zeitpunkt kann dort ein "smarter" Schalter hinzugefügt werden.

Oder: die Eltakos sitzen auf der Hutschiene. Dann müsste allerdings jede einzelne Zimmerbeleuchtung und jeder Lichtschalter bis zum Sicherungskasten gezogen werden.

Stimmt die Überlegung?
Macht das Sinn?
Hat das jemand gemacht?
 
PhiIipp

PhiIipp

Wenn du alles in den Schrank ziehst, bist du halt für so ziemlich alles gerüstet, was da noch kommt. Der Kupferpreis geht ja gerade wieder etwas hoch, nachdem er gut abgefallen ist. Würde mal durchrechnen wie viel Mehrpreis das bedeutet. Grundsätzlich finde ich die Idee gut und würde das auch so machen. Ist mir aber zu unwirtschaftlich.

Die Eltakos bitte nicht in die Abzweigdose. Das ist doch Fred Feuerstein. Sparen wirst du eh nichts, wenn du noch Ethernetkabel legst.
 
Musketier

Musketier

Ist es für Durchlaufbereiche wie den Flur nicht sinnvoller ein paar Bewegungsmelder zu installieren?
 
K

karl.jonas

Sinnvoller als was? Bewegungsmelder sind vermutlich ziemlich sinnvoll, vielleicht auch noch in weiteren Räumen. Oder sogar in allen.
 
J

JaiBee07

Ich würde hier auch auf Shellies setzen. Ja, wenn die Elektronik des Shellies kaputt geht, geht das Licht nicht mehr. Wenn die Elektronik deienes Stromstoßschalters kaputt geht, tritt das selbe ein.
Die Shellies kannst du aber selber wechseln und bei mir laufen die seit Jahren zuverlässig.
Das lokale Schalten mittels Taster/Schalter geht übrigens auch, wenn du WLAN Verbindungsprobleme haben solltest. Remote Steuerung über App (Cloud) oder Home Assistand geht dann nicht mehr.

Als kleine Lösung würde ich Shelly nehmen. Wenn du es richtig willst, dann KNX mit Sternverkabelung und entsprechenden Kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako Beiträge: 19
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben