Gespartes tilgen o. sparen? + Zinssatz sichern

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauernhaus01

Guten Abend,

wir haben uns nun für einen Kreditgeber entschieden und den Zins dabei auf zehn Jahre festgelegt.
Ein Finanzberater und ein Bankangestellter haben uns geraten, parallel einen unabhängigen Bausparvertrag abzuschließen, den wir nach unserem Wunsch besparen können.
Vorteil wäre, wir könnten uns den niedrigen Zinssatz sichern.

Was haltet ihr davon? Muss man nicht eventuell sogar warten, bis der Bausparvertrag dann zuteilungsreif wird?

Natürlich wollen wir auch jährlich so viel wie möglich sondertilgen, gerade am Anfang der Kreditlaufzeit.
Doch muss auf dem Bausparer ja auch eine gewisse Summe angespart werden.

Eventuell ist ja jemand hier, der es ähnlich gemacht hat oder sich besser damit auskennt.

mfg
 
K

klblb

Guest
Rechnet Euch doch mal für beide Variante aus, wieviel Zinsen Ihr über die gesamte Laufzeit zahlt zzgl. der Gebühren, die beim Bausparvertrag anfallen. Was in der ersten Variante in die Sondertilgungen geht, fliesst in der zweiten Variante in den Bausparer. Eventuelle steuerliche Effekte (falls vorhanden) auch berücksichtigen.
Dann wisst Ihr die Antwort.
 
B

Bauernhaus01

Rechnerisch würde die Sondertilgung sich auf jeden Fall lohnen. Bloß haben wir nach zehn Jahren noch fast 100.000 Restschuld und die Zinsbindungsfrist endet. Durch einen Bausparvertrag könnten wir uns absichern und bei deutlich gestiegenen Zinsen mit dem Bausparvertrag weiterfinanzieren.
 
B

baumann2013

Neben einem Volltilgerdarlehen (komplette Rückzahlung des Annuitätendarlehens innerhalb der Zinsbindung) ist die Variante mit einem Ablösebausparvertrag eine Möglichkeit eine vollständige Zins- und Kostensicherheit zu haben. Einen Bausparvertrag einfach "lose" nebenher zu besparen würde ich nicht machen. Vielmehr würde ich genau ausrechnen lassen, wie konkret der Vertrag bespart werden muss (kann auch eine Kombination aus Monatsraten und Sondersparraten sein), damit dieser genau zum Zinsbindungsende zuteilungsreif ist und dann die Restschuld des Annuitätendarlehens ablöst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben