Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was aber ist mit dem Regenwasser, dass auf unsere gepflasterten Stellplätze fällt. Das müßte doch zu unserem Haus fließen oder lieg ich falsch?
Die Pflasterfläche wird ja so verlegt, dass der Regen vom Haus weggeführt wird. Auf 1 Meter 2cm Gefälle oder so. Vorn an der Zufahrt kommt dann eine Entwässerungsschiene
 
P

Pädda

Die Pflasterfläche wird ja so verlegt, dass der Regen vom Haus weggeführt wird. Auf 1 Meter 2cm Gefälle oder so. Vorn an der Zufahrt kommt dann eine Entwässerungsschiene
In dem Fall müßten aber doch die Regenrinnen direkt ans Haus. Bei uns würde der Pflaster aktuell den Regen zum Haus führen oder habe ich nen Knick in der Optik?
 
P

Pädda

Vielen Dank für euer Input. Vielleicht könnt ihr mir noch eine Verständnisfrage beantworten. Wenn von "Hauseckpunkte Fahrbahnoberkante Pflasterung Gelände 97,45hM" die Rede ist, dann ist doch damit die Stelle gemeint bis zu der Höhe man das Pflaster maximal legen kann oder liege ich da falsch? Also ist das doch dann die Höhe von der ich das Gefälle berechnen muss?
Mich irritiert so ein bisschen, dass "OK EG FB" mit 97,50hM angegeben ist, da man doch z.B. bei der Haustür dann bis 97,50hM pflastern müßte?

Sagt doch bitte was ich da falsch verstanden habe...

Lieben Gruß
Peter
 
Z

Zaba12

Komisch das Du mit deinem Planer nicht darüber gesprochen hast. Wir haben auch ein Hanggrundstück und unser Planer kam mit einem Vorschlag wie das Haus ins Gelände gesetzt wird. Er hat uns das für und wieder erklärt und wir haben gemeinsam abgewogen wie tief wird mit dem Haus runter gehen. Ziel war das Haus so tief runter zu setzen das uns die Scheiße nicht aus dem Duschablauf im EG raus kommt wenn der Kanal überläuft kombiniert mit so einer möglichst geringen L-Stein Höhe am Ende des Grundstücks.

Deine Situation ist etwas anders gelagert und im Gegensatz zu mir eher entspannt . Aber um das zu verstehen hast du einfach auch das falsche Foto hochgeladen.
Lade mal die West- und die Südseite hoch bzw. den Schnitt des Gebäudes.
 
Z

Zaba12

Vielen Dank für euer Input. Vielleicht könnt ihr mir noch eine Verständnisfrage beantworten. Wenn von "Hauseckpunkte Fahrbahnoberkante Pflasterung Gelände 97,45hM" die Rede ist, dann ist doch damit die Stelle gemeint bis zu der Höhe man das Pflaster maximal legen kann oder liege ich da falsch? Also ist das doch dann die Höhe von der ich das Gefälle berechnen muss?
Mich irritiert so ein bisschen, dass "OK EG FB" mit 97,50hM angegeben ist, da man doch z.B. bei der Haustür dann bis 97,50hM pflastern müßte?

Sagt doch bitte was ich da falsch verstanden habe...

Lieben Gruß
Peter
Naja dein Pflaster wird meiner Vermutung nach der Höhe der Straße folgen. Dein Haus wird ins Gelände in Waage reingesetzt.
An der Garage wirst du noch unter Straßenniveau sein und wirst L-Steine brauchen um senkrecht die Höhe auszugleichen. Ich vermute mal das die südliche linke Hausecke Straßenniveau erreicht. Den Rest des Grundstücks ab der genannten Hausecke (es sind ja nur noch 75 cm) kannst du locker mit einer Böschung abfangen. Ist die günstigste Alternative. Versuch bloß nicht alles über L-Steine zu lösen. Die Nordseite wird schon teuer genug.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben