Gebrauchte Heizung im Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebrauchte Heizung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Und warum baut einem niemand eine gebrauchte Anlage ein ? Wahrscheinlich, weil er eine neue verkaufen will !
Wenn dann nach Einbau etwas defekt ist, wendest Du Dich vertrauensvoll an den Installateur und sagst ihm, dass er die Haftung übernehmen soll, da er ja den Einbau vorgenommen hat.

Genau aus diesem Grund wird sich wohl kaum jemand finden, der den Einbau vornimmt (vielleicht mal bei MyH... oder ebayKleinanzeigen schauen).
 
T

Theodorius

Also meine letzte/jetzige schweineteuren Brötje-Heizung hatte in 18 Jahren NIE einen richtigen Defekt. Von daher würde ich die Kosten einer Reparatur bei einer Brötje selbst tragen wollen.

Ich bin erstaunt, dass der Einbau von gebrauchten Heizungen ein so exotisches Thema ist...
 
L

Lumpi_LE

Die Gründe wurden ja jetzt genannt...
- Woher soll man eine gebrauchte Heizung nehmen?
- eine gute Brennwerttherme kostet 1500€, was will man da sparen?
- baut einem aus nachvollziehbaren Gründen niemand ein gebrauchtes Gerät ein
 
Y

Yosan

Also meine Eltern haben auch mal in ein weniger als 10 Jahre altes Haus eine gebrauchte Ölheizung einbauen lassen. Da war der Fall so, dass sie zunächst zur Miete in dem Haus wohnten und eine neuartige Elektroheizung als Testobjekt eingebaut war, mit Kostennachlass weil es eben noch kein ausgereiftes System war. Als das Haus (vorher quasi Dienstwohnung) dann verkauft wurde und meine Eltern also kaufen oder ausziehen mussten, entschieden sie sich für ersteres aber damit war klar, dass die Elektroheizung raus muss, weil es sonst zu teuer geworden wäre. Mein Vater liebäugelte zu dem Zeitpunkt schon mit einer Wärmepumpe, allerdings steckte das System noch so in den Kinderschuhen, dass es noch einige Kinderkrankheiten hatte und er damit also lieber noch ein paar Jahre warten wollte. Für die Zwischenzeit wurde also eine gebrauchte Ölheizung angeschafft und entsprechend nach ein paar Jahren gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht.
 
M

Mottenhausen

Ich wüsste nicht, warum jemand eine fast neue, problemlos laufende Heizung austauschen und dann zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises wieder verkaufen sollte? Ich sag nicht, dass es das nicht gibt, klar kann man bei sowas sicher ein Schnäppchen machen, wenn irgendwo umgebaut wird und die alte Anlage dann zu klein dimensioniert war und daher raus kam. Man muss aber darauf achten, dass die Dokumentation Energieeinsparverordnung tauglich und die Heizung somit genehmigungsfähig und es keine Defekte oder sonstige Probleme mit dem Teil gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben