Gebrauchte Heizung im Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gebrauchte Heizung im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

1500 ist schon eher der Einstieg, aber wenn man schon mit gebrauchten Anlagen liebäugelt langt das ja auch.
Eine Vitoens 200 z.B. kostet 2000€.
Teuer ist aber die Installation und vor allem die Solarthermie-Anlage und die kann man nun wirklich nicht gebraucht kaufen. Unnötige überlegeungen wegen Peanuts.
 
T

Theodorius

Okay Vielen Dank für eure Meinungen ! Ich hätte gedacht, dass es Gang und Gebe ist, gebrauchte Heizungsanlagen zu verbauen, wo man heutzutage doch auch schon Heizungen leasen kann...
 
C

Caspar2020

Also, ne Wolf 20kW Gas-Brennwert-Kombitherme gibts für 2000€.

Da ist aber schon mehr als 140qm im Neubau benötigt.

Nur dann kommt halt der ganze andere Rest hinzu und schwuppdiwupp ist man 10T fürs Material los (inklusive Sonnenkollektoren)
 
D

dertill

Ich hätte gedacht, dass es Gang und Gebe ist, gebrauchte Heizungsanlagen zu verbauen, wo man heutzutage doch auch schon Heizungen leasen kann...
Bei Gasthermen kostet die Therme selber für ein Einfamilienhaus zwischen 1500 und 2500 Euro. Auf der Rechnung vom Installateur stehen dann aber 6000 - 8000 Euro (oder mehr) für Anschlussleitung, Formstücke, Abgas, Elektro und seine paar (viele) % Gewinn. Der Einbau einer Gebrauchttherme spart also kaum bis gar nicht.

Heizung leasen gibt es auch. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dabei in der Regel 10 Jahre bzw. sind sogar auf 15 Jahre ausgelegt. Ist also eigentlich eher ein Vollfinanzierungs-Modell mit Wartungsgarantie und Versicherung und Komfort, als dass die Therme, wie bei Autos, hinterher noch woanders genutzt wird.
 
A

Anoxio

Wir haben heuer unsere Ölheizung verlegt. Von dem einen Ende des Hauses ans andere Ende. Die Heizung an den neuen Platz zu verbringen hat zu zweit circa einen halben Tag gebraucht. Bis dann alle Anschlüsse gemacht waren, alle Rohre angepasst, Isolierungen, Dichtheitsprüfung, Befüllen etc. abgeschlossen war, sind noch mal drei Tage darauf gegangen. D.h. die Arbeitszeit ist immens, um eine Heizung zu installieren. Die Ersparnis für eine gebrauchte Heizung wäre mir zu gering - ihr verzichtet dabei ja auch auf die Garantie. Es hat sicher schon seinen Sinn wieso es nicht Gang und Gäbe ist eine gebrauchte Heizung zu kaufen.

Der Vergleich mit einem Auto hinkt da meiner Meinung nach ganz gewaltig.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben