Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich vermute im Hotel ist der Bodenaufbau sehr viel größer und man kann dann erstmal einen größeren Fall einbauen bevor es in einen evtl. Abzweig geht. Außerdem wird oft bei der Entlüftung geschlampt. Das ist dieser Tetrapackeffekt. Wenn du nen Tetrapack aufschneidest und in ein Glas giest dann gluckert das und der Fluss "verschluckt" sich. Ganz einfach zu beheben, indem man auf der gegnüberliegenden Seite ein Loch rein sticht. dann fließt dass Wasser einfach so ins Glas. Kennt man.
Das gleiche gibt's beim Sanitärabfluss auch. Wenn aber die Entlüftung zu klein Dimensioniert, zu weit weg oder schlimmstenfalls ganz weggelassen wurde, dann "gluckert" es eben auch im Ablauf mit der Folge das einem das Wasser manchmal sogar wieder entgegen kommt.
So, das hat aber eigentlich nichts mit der Art des Ablaufs zu tun.
Meine Kritik am Wandablauf ist, dass er einfach viel schlechter zu erreichen ist, wenn man doch mal ran muss.
Also das Haarsieb reinigen muss man eigentlich immer regelmäßig, zumindest wenn wenigstens ein Nutzer der Dusche längere Haare hat. Beim Wandablauf ist das aber eine elende Fummelei. Die Einlage aus dem Bodenablauf kann man doch einigermaßen gut rausnehmen und wieder reinstecken?
Wenn dann doch mal eine Verstopfung ist, bekommt man vielleicht noch eine Spirale in den Wandablauf rein. Pümpel oder anderes kannst du da vergessen, da muss dann entweder eine REvisionsklappe darüber (in der dusche keine gute Idee) oder man muss gleich die ganze Wand aufmachen.

Geberit ist mittlerweile für mich ein Synonym für das was bei warum auch immer entstandener großer Marktmacht mit der Qualität passiert.

Ich weiß aber auch nicht ob es günstige und gute Alternativen gibt. mein Sani meinte bei Bodenabläufen gibt's eigentlich keine sinnvolle Alternative.
 
Nixwill

Nixwill

Die Einlage aus dem Bodenablauf kann man doch einigermaßen gut rausnehmen und wieder reinstecken?
Mittelmäßig würd ich es nennen, ich muss immer mit einem Messer in den Schlitz um das Gitter dann raushebeln zu können. Nervt einfach...

Mal ne dumme Frage, hat das Haarsieb eigentlich eine sinnvolle Aufgabe für den gesamten Abfluss oder ist das eigentlich nur ein Fangnetz um bspw. abgehende Ohrringe einzufangen bevor sie für immer irgendwo in der Kanalisation liegen und die Haare da drinnen sind das notwendige Opfer um das zu verhindern?
 
Tolentino

Tolentino

Nee das heißt ja nicht umsonst Haarsieb. Du glaubst nicht, was sich an Engestellen für eklige Seife-Haarpropfen bilden können wenn man da alles reinlassen würde. Also zumindest die 40-50mm HT Rohre sind noch zu empfindlich für Verstopfungen. Sobald du im DN 100er bist, würde ich persönlich das Risiko gering einschätzen, zumindest wenn da regelmäßiger Fluss ist.
 
Nixwill

Nixwill

Danke! Muss ich also mal klären, ob wir nicht irgendwie ein Ø100mm Rohr in die Dusche kriegen :D... Mal im Ernst, nur als Duschablauf macht das keinen Sinn, wenn dann müsste das ganze Haus die 100 kriegen, oder?
 
Tolentino

Tolentino

Duschablauf in 100 geht m.W. nicht. Der Geruchsverschluss muss ja da noch ran. Versuch einfach ein Fallrohr sehr nah am Duschablauf zu haben und möglichst wenig Biegungen.
Später darauf achten, dass die Entlüftung nah und groß genug ist. Oder einfach schon frühzeitig Interesse zeigen dann arbeiten die da mit Puffer...
 
Nixwill

Nixwill

Vermutlich ein schwierigeres Unterfangen, bin nun aber auf jeden Fall schon vorbereitet um die richtigen Fragen zu stellen ;). Danke für deine Antworten auf meine Laienfragen...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben