Gebäudeversicherung: Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebäudeversicherung: Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Niedersachsen... trotzdem bezweifle ich die Den Sinn der erweiterten Elementarschäden bei uns. Lediglich Starkregen ist dort als mittlere Gefahr vermerkt. Wir haben keinen Keller und bauen 20 cm über Bodenniveau. Zumal 1000 € Schaden erst mal zu Stande kommen muss.
 
f-pNo

f-pNo

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage möglicherweise unbeliebt mache, aber

Wer sich ein Haus hinstellt, welches heute mal round about 500.000 Euro kostet, sollte nicht am falschen Ende (an der Versicherung) sparen. Es ist vermutlich die Investition Deines Lebens.
 
F

fondlyfonds

Ich weiß, dass ich mich mit dieser Aussage möglicherweise unbeliebt mache, aber

Wer sich ein Haus hinstellt, welches heute mal round about 500.000 Euro kostet, sollte nicht am falschen Ende (an der Versicherung) sparen. Es ist vermutlich die Investition Deines Lebens.
Nee, bei mir überhaupt nicht. Ist das beste Argument, das ich in diesem Thread gelesen habe. Haus = Life-time-Investment
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

... und trotzdem war der durchschnittliche Schaden im Burgunderbratenkreis (keine Ahnung wie der genau heißt) - der lt. Website am stärkste betroffene Kreis beim Hochwasser 2008 - mit einem durschnittlichen Schaden von 13 T€ betroffen und nicht 500 T€. Ich lasse es mir aber noch mal durch den Kopf gehen.

Noch mal zum Thema Selbstbeteiligung von 300 €: "es ist so wenig, auf jeden Fall ohne Selbstbeteiligung" halte ich für grob falsch... grad in dem Beispiel kann man ja relativ klar sagen wann sich das Modell lohnt und wann nicht... und zwar genau wenn man weniger als alle 7 Jahre einen Schaden hat, der 300 € übersteigt.
Mit der Einrede der groben Fahrlässigkeit ist klar und auch berücksichtigt.
 
f-pNo

f-pNo

... und trotzdem war der durchschnittliche Schaden im Burgunderbratenkreis (keine Ahnung wie der genau heißt) - der lt. Website am stärkste betroffene Kreis beim Hochwasser 2008 - mit einem durschnittlichen Schaden von 13 T€ betroffen und nicht 500 T€. Ich lasse es mir aber noch mal durch den Kopf gehen.
Gebe Dir da mal eine weitere Überlegungshilfe an die Hand:
Bis zum Jahr 2002 war der bis dahin entstandene Schaden in der Region Elbe/Mulde (Sachsen/Sachsen-Anhalt) auch vernachlässigbar. 2002 war meines Wissens das erste schwere Hochwasser seit mehr als 100 Jahren in dieser Region (oder sogar noch länger). dem zufolge hatten viele ehemals nicht im geringsten mit so etwas gerechnet.
Wenn sie nicht durch Zufall noch eine alte DDR-Versicherung hatten (welche generell Elementarschäden abdeckte) - Übernahme der Verträge durch die Allianz - , waren sie aufgeschmissen, da ein Neuvertrag (andere Gesellschaft) mit der Begründung "Da ist seit > 100 Jahren nichts gewesen." meistens ohne Elementar abgeschlossen wurde.

Wie gesagt - Jahrzehnte-/jahrhundertelang nichts passiert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2020Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich. Beiträge: 26
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben