Gebäudeversicherung: Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gebäudeversicherung: Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lobster

Wir beschäftigen uns auch gerade mit dem Thema.

Auswahl der Gebäudeversicherung finde ich persönlich interessant. Wir werden stand jetzt einen Mittelweg wählen. Nicht am falschen Ende sparen, Zusatzbausteine wie Glas mit rein nehmen aber sicher nicht den pauschalen Toptarif wählen der ein vielfaches kostet. Da ist uns auch wichtig wer der Versicherer ist um im Schadenfall auch entsprechende Hilfe zu haben.

Wie seht ihr das bei der Bauherrenhaftpflicht?

Wir haben die von unserem Versicherungsbüro vor Ort angeboten bekommen - Kosten über 150€

Es gibt Online Tarife mit gutem Leistungsumfang für unter 60€ .

Beispiel: Carl Rieck Spezial CR
Selbstbeteiligung: keine
Personen- und Sachschäden:10.000.000 Euro pauschal
Vermögensschäden:10.000.000 Euro pauschal
Versicherungsdauer:bis Bauende Max. 24 Monate

Da tendiere ich eher zu der Sparlösung. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist gering und wenn was passiert dann ist eindeutig geklärt wer zahlt.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
A

Alex85

Guck ob deine Privathaftpflicht dies nicht eh schon beinhaltet. Bei uns ist dies so, schließen daher nichts zusätzlich ab.
 
L

Lobster

Danke für den Hinweis.

Meine Versicherung beinhaltet das nicht.

Die von meiner Frau beinhaltet unbebaute Grundstücke bis 1000qm (das passt genau) und Bauvorhaben bis 200.000€ Bausumme - das würde nicht ganz reichen.

Da müssten wir dann klären was mit der Differenz zur tatsächlichen Bausumme ist.

Bei der Gelegenheit können wir die beiden Verträge dann gleich mal zusammen legen.
 
R

R.Hotzenplotz

Interessant ist auch der Einschluss einer Allgefahrenversicherung, wie bei Domcura. Da werden "unübliche Gefahren" mitversichert.

Interessant, was darunter zu verstehen ist. Hat etwa 10% Aufpreis.

Nimmt man Elementarbausteine mit herein, ist Domcura bei mir die richtige Wahl, lässt man sie heraus, ist Huk24 der Sieger - beides jeweils ziemlich eindeutig.


EDIT:
Gefunden zur Allgefahrenversicherung:
  • Innere Unruhen
  • Böswillige Beschädigungen
  • Rauch / Ruß
  • Überschallknall
  • Schlammlawinen
  • Schäden durch plötzliches Absenken bei Tunnelarbeiten
  • Schäden durch unterirdischen Baumwurzelwuchs (z.B. durch Heben von Terrassenplatten)
  • Beschädigung durch Ansteigen / Absinken des Grundwasserspiegels
  • Verschmutzung von Fassaden durch Graffiti (Vandalismus)
  • Vandalismusschaden, z.B. Verschluss von Schließzylindern der Eingangstüren mit Sekundenkleber
  • Sengschäden
  • Absturz eines Aufzuges
  • Eine Diebesbande bricht in ein Gebäude ein und demoliert die Heizungsanlage
  • Erschütterungsschäden am Gebäude z.B. durch Tiefflieger
  • Schäden anlässlich der Räumung von Kriegsbomben (sog. "Blindgänger")
  • Schäden durch Anprall von Gegenständen (z.B. Strommasten)
  • Schäden durch Auslaufen / Verschütten von Flüssigkeiten, etc.

Was haltet ihr davon?

Ich finde erschreckend, dass ohne diesen Baustein Vandalismus durch Einbrecher nicht mit incl. ist.
 
L

Lobster

Aus meiner Sicht muss man all diese "Gefahren" individuell abwägen.

Einige der von dir aufgelisteten Bausteine wie Vandalismus, Graffiti oder Sengschäden sind in guten Tarif oft mit versichert.

Besondere Gefahren wie Innere Unruhen oder Schäden durch Schlammlawinen sind für mich davon abhängig wo das versicherte Objekt steht. Im Norddeutschen Flachland sind Lawinen eher ungewöhnlich - in teilen von Bayern sicher nicht. In der Hamburger Innenstadt sind Innere Unruhen dafür wahrscheinlicher als irgendwo auf dem Land im Allgäu.

Am Ende ist das ganze auch eine Preisfrage. Ich würde nicht 20 oder 30€ im Jahr sparen wenn ich die Chance sehe das eine der nicht versicherten Gefahren eintritt. Dagegen bin ich nicht bereit den doppelten Beitrag zu zahlen um mich gegen alle Eventualitäten abzusichern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben