Gebäudeversicherung: Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Gebäudeversicherung: Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Feuerrohbau usw. spätestens zum Baubeginn.

Vorsicht, ob Leitungswasser da schon mitversichert ist. War zumindest bei unserer nicht der Fall.
Die Versicherung wurde dann "automatisch" in eine Gebäudeversicherung umgewandelt, nachdem das Gebäude bezugsfertig war (da war dann Leitungswasser enthalten). Wir hatten zu Vertragsabschluss das voraussichtliche Bauende angegeben und die Zeit sogar unterschritten. Das sollte man evtl. besser im Hinterkopf behalten und das frühere Datum auch mitteilen, um sich Ärger bei Leitungswasserschäden zu sparen.

Wir hatten prompt einen Leitungswasserschaden einen Tag nach Inbetriebnahme der (Wasser)Anlage/ an dem Tag, als der Umzug beginnen sollte.

Hausrat war noch nicht umgezogen und daher nicht betroffen. Habe nach dem Schaden gleich die Versicherung der vorherigen Wohnung angeschrieben, dass die Police geändert werden muss. Durch die Mitteilung der Adressänderung hat uns zwar auch die Versicherung von sich aus angefragt, ob es eine Änderung braucht; im Ernstfall wäre das dann aber evtl. zu spät.

Daher würde ich sagen, dass man eine Hausratversicherung ab dem Tag haben sollte, ab dem mir ein - nicht versicherter - Schaden weh tun würde.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich schwanke zwischen dem Domcura Top Tarif und dem Huk24 Classic Tarif.

Der Huk24 Tarif bietet fast das gleiche, ist aber deutlich günstiger.

Allerdings gibt es hier wohl keinen Unterversicherungsverzicht - dafür folgenden Hinweis auf der Webseite:

Warum gibt es in der Wohngebäudeversicherung der HUK24 keine Versicherungssumme?
Die Versicherungssumme - sie soll dem Neuwert des Gebäudes unmittelbar vor Eintritt des Versicherungsfalls entsprechen - ist vom Versicherungsnehmer festzusetzen und während der Vertragslaufzeit entsprechend anzupassen. Es besteht leicht die Gefahr einer Unterversicherung.

Bei unserer Wohngebäudeversicherung verzichten wir deshalb auf eine Versicherungssumme. Durch die gleitende Neuwertversicherung werden Versicherungsschutz und Beiträge automatisch an Baupreisveränderungen angepasst. Die Anpassung vollzieht sich sichtbar beim Beitrag. Im Versicherungsfall werden die eingetretenen Schäden zum aktuellen Neuwert ohne betragsmäßige Begrenzung (keine Höchstentschädigungsgrenze) ersetzt.

Wichtig ist jedoch, dass Sie uns Fragen im Rahmen der Antragstellung korrekt beantworten und uns Änderungen (z.B. Um- und Anbauten) unverzüglich mitteilen.


Ist das schlimm und sollte man deshalb lieber bei Domcura abschließen oder ist das halb so wild?
 
Nordlys

Nordlys

Das ist doch gut. Du bist immer zum Neuwert versichert. Im schlimmsten Falle, alles brennt ab in 2024 kriegst Du doch für den heutigen Preis keinen Neubau. Neuwertversicherung aber zahlt ihn.
 
A

Alex85

In meinem Kreditvertrag steht, die Gebäudeversicherung ist möglichst zum gleitenden Neuwert abzuschließen.

Die Frage ist natürlich, wie stark die Beiträge dann wohl steigen werden.
 
R

R.Hotzenplotz

Wenn man in Google eingibt "Domcura Wohngebäudeversicherung Neuwert", gelangt man zur Leistungsübersicht der Domcura. Da ist auch von einem gleitenden Neuwert die Rede. Interessant, sich die Leistungstabelle mal anzuschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben