Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bob79

Mein Bekannter meinte halt, dass die Heizkosten teurer wären als bei einer Wärmepumpe. Zudem sei die Gasbrennwertheizung für die Fußbodenheizung nicht besonders geeignet, da die Fußbodenheizung niedrigere Vorlauftemperaturen benötigt. Kann man solche niedrigen Vorlauftemperaturen auch mit einer Gasbrennwertheizung erzielen? Oder arbeitet die immer mit höheren Vorlauftemperaturen?
 
B

Bookstar

Mein Bekannter meinte halt, dass die Heizkosten teurer wären als bei einer Wärmepumpe. Zudem sei die Gasbrennwertheizung für die Fußbodenheizung nicht besonders geeignet, da die Fußbodenheizung niedrigere Vorlauftemperaturen benötigt. Kann man solche niedrigen Vorlauftemperaturen auch mit einer Gasbrennwertheizung erzielen? Oder arbeitet die immer mit höheren Vorlauftemperaturen?
Das stimmt halt alles einfach nicht. Was macht dein Bekannter, damit er solche Aussagen treffen kann?

Heizkosten Luftwärmepumpe und Gas mit Kollektoren sind ungefähr gleich, je nach dem wie streng ein Winter ist und wieviel Warmwasser man benötigt. Und ja man kann auch mit Gas niedrige VLT fahren. Warum auch nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Das passt schon, was Deine Baufirma vorschlägt. Machen und sich über günstige Investitions- und Betriebskosten freuen. Nur den Speicher finde ich etwas große ...
 
B

Bob79

Warum ist der Speicher zu groß. Verstehe die Technik ehrlicherweise auch nicht. Was ist denn eigentlich ein Kombispeicher?
 
Nordlys

Nordlys

In Deinem Hauswirtschaftsraum wird ein isoliertes Fass stehen, in dem Warmwasser ist, dessen Aufwärmung entweder per Gas oder Solar oder in Kombi mit beidem geschieht. Dessen Größe soll so bemessen sein, dass alle, die im Hause wohnen zum Beispiel komfortabel duschen können. Mehr Wasser heizen ist Energievergeudung. Karsten
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja aber er bekommt 7,5 qm Solarthermie. Wohin mit dem ganzen Heißwasser? Somit ist der Speicher IMHO schon richtig dimensioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben