Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
kati1337

kati1337

Guten Abend Gemeinde!

Vor einer Weile klagte ich ja schon mein Leid bezüglich unserer unzufriedenstellenden Aussicht in den Nachbargarten der einen Blechschuppen auf die Grenze bekommen hat.
Wir grübeln nun wie wir unsere Seite des Gartens verschönern um möglichst nicht jahrelang auf den Schuppen zu schauen.
Meine neueste Kopf-Spinnerei: Ich würde gerne eine Art Mauerruine bauen. Ich habe einen tierischen Drang was zu mauern. Problem an der Sache: Ich habe in meinem Leben noch nie was gemauert.
Ich habe mal ein Beispielbild angehangen. (ignoriert das Fenster, ich glaube das würde ich sein lassen).

Was denkt ihr wie schwer sowas wird? Kann ich mir dafür einfach ein paar Quadratmeder Verblender von Röben und Mörtel kaufen und drauf los mauern? Gibt's dafür bessere / billigere Steine? Vom Look gerne so rustikal wie möglich. eBay Kleinanzeigen gibt leider gerade nichts her - ich bin auch kein großer Abholer, müsste dafür immer einen Wagen mieten weil ich in meinen A1 nichts reinkriege.

Wie würde man das in den Boden verankern? Kann ich da einfach eine Weile graben (20cm?) und dann den ersten Stein in den Boden setzen und dann darauf mauern?
Oder muss da Beton drunter?
Ist sowas sturmfest? Wie weit muss ich sowas auf mein Grundstück ziehen (Grenzabstand) damit das nicht als Einfriedung gilt? Wenn es unter 180cm in der Höhe bleibt sollte das doch nicht der Genehmigung bedürfen? (sorry falls das wieder Bundesland-spezifische Fragen sind, dann ignoriert das einfach)

Lieben Gruß,
die kreativ gestimmte Kati
eine-gartenmauer-mauern-materialien-und-vorgehen-486584-1.jpg
 
S

Stefan890

Prinzipiell: ja da muss Beton darunter und es sollte eine Frostfreie Gründung erfolgen. Wir wollen bei uns eine Stützmauer mit (nachgeahmten Natursteinen) Steinen bauen. Da gibt es viele Produkte, z.B. EHL CITYANTIK-MAUER. Du solltest dann Angaben des Herstellers beachten. Z.B. gibt EHL bei einer frei stehenden Mauer eine maximale Höhe von 0,98 m bei Windzone 1 an.

Falls es höher werden soll wäre das problemlos mit einer Gabionenwand möglich.
 
kati1337

kati1337

Prinzipiell: ja da muss Beton darunter und es sollte eine Frostfreie Gründung erfolgen. Wir wollen bei uns eine Stützmauer mit (nachgeahmten Natursteinen) Steinen bauen. Da gibt es viele Produkte, z.B. EHL CITYANTIK-MAUER. Du solltest dann Angaben des Herstellers beachten. Z.B. gibt EHL bei einer frei stehenden Mauer eine maximale Höhe von 0,98 m bei Windzone 1 an.

Falls es höher werden soll wäre das problemlos mit einer Gabionenwand möglich.
Danke dir. Frostfreie Gründung muss ich erst mal googlen. Muss das wirklich so penibel sein? Die Mauer soll nichts tragen, an der soll nur bisschen Efeu hochwachsen.
Vom Look möchte ich auch nichts cleanes erzielen, es soll auf jeden Fall rustikal werden, die Mauer soll auch nicht gerade sein oder auf einer Eben enden, den Ruinen-Look des Fotos ist optisch schon gewünscht. Es soll davor üppig grün bepflanzt werden und darf dann im country-stil zuwachsen.
Deswegen kommen Gabionen auch nicht in Frage, das passt vom Stil nicht zu unserem Wunsch des Cottage Garten.
 
Y

ypg

Ich würde gerne eine Art Mauerruine bauen.
Es gibt solche Bausätze, das ist recht teuer... theoretisch gehen aber tatsächlich alte Steine, aber den Transport hast Du ja schon angesprochen
Ich habe einen tierischen Drang was zu mauern
:D
Wie würde man das in den Boden verankern? Kann ich da einfach eine Weile graben (20cm?) und dann den ersten Stein in den Boden setzen und dann darauf mauern?
Frostfrei bedeutet 80cm tiefe Ausgrabung, dann Betonsockel (in Kies bei einer höheren Mauer)
Wenn das nicht wäre, hätte ich auch schon eine gemauert ;)
Wie weit muss ich sowas auf mein Grundstück ziehen (Grenzabstand) damit das nicht als Einfriedung gilt?
So wie es im NDS Nachbarschaftrecht für Bäume gilt. Soviel ich weiß.
 
D

danixf

Danke dir. Frostfreie Gründung muss ich erst mal googlen. Muss das wirklich so penibel sein?
So penibel wie google erzählt nicht unbedingt. Das Problem ist, dass nach mehreren Winter die Mauer schlichtweg einstürzen könnte, da der Boden feucht wird und bei Frost entsprechend Schäden anrichten könnte. Wir haben für unsere Mauer, die ca 10m lang ist, ein Wochenende mit 3 Leuten dafür gebraucht. Betonmischer vom Nachbarn besorgt und Zement kam zusammen mit den Steinen. Dann noch zwei kleine Anhängerladungen Kies und los gehts.

den Ruinen-Look des Fotos ist optisch schon gewünscht. Es soll davor üppig grün bepflanzt werden und darf dann im country-stil zuwachsen.
Es gibt Sets. Google beispielsweise mal "EHL Antikmur Ruine".
Bei uns den Baumärkten gibt es auch sehr oft einzelne rustikale Steine, welche preislich noch im Rahmen sind. Beispielsweise "iBrixx" wäre die Hausmarke von Hornbach.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? Beiträge: 25
24.08.2020Bodengutachten - hier Gründung Beiträge: 13
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben