Garagenboden streichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garagenboden streichen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Malli

Hallo,
wir haben unseren Kellerboden mit einem 2K-Garagenboden-Anstrich gestrichen, weil wir da Autoreifen und Fahrräder lagern. Wir haben die Farbe von der Firma Albrecht gekauft, gibt es im Baumarkt, 5kg kosteten 65€, reicht für 20-25qm einmaliger Anstrich. allerdings muss man die Verarbeitung gut vorbereiten und planen, denn nach Anrühren der 2 Komponenten wird das Zeug innerhalb von 2 Stunden wie Latex. ist dann nicht mehr zu verarbeiten. Nach 1 Stunden wird es bereits schwieriger zu streichen. Also beim ersten Anstrich direkt mit Wasser verdünnen wie es auf der Anleitung steht, auch wenn Dir die Farbe dünn genug vorkommt. Der 2. Anstrich soll dann laut Hersteller unbedingt am nächsten Tag erfolgen ohne Verdünnung mit Wasser. Und die passende Rolle mit Stiel kaufen, für die Ränder einen ordentlichen breiten Pinsel und am besten zu zweit - dann kann einer die Ränder machen und der andere rollen, sonst wird die Zeit knapp. Bei uns war das dann so: Tag 1 alles ausräumen, fegen, staubsaugen. Tag 2 grundieren. Tag 3 1. Anstrich, Tag 4 2. Anstrich. 7 Tage später ist der Boden voll belastbar, also mit Auto befahrbar. Drauf laufen konnte man schon am Tag nach dem 2. Anstrich.
VG
 
B

Bieber0815

Malli hat Recht, ich ergänze meine eigenen (jungen) Erfahrungen mit einem 2k-Epoxidharz-Versiegelungssystem, mit dem ich unsere Betonfertiggaragen versiegelt habe.
1. Staubfreie und fettfreie Oberfläche herstellen (Fegen, Absaugen).
2. Sockel abkleben.
3. Grundieren mit 2k-System, Quarzsand als Haftvermittler in den feuchten Anstrich streuen.
4. Am nächsten Tag erster Anstrich mit 2k-System in der gewünschten Farbe
5. Am nächsten Tag zweiter Anstrich mit dem 2k-System in der gewünschten Farbe, optional Farbchips/Dekochips in den feuchten Anstrich streuen.
6. Am nächsten Tag farblose 2k-Kopfversiegelung auftragen.
Weitere 12 Stunden (je nach Witterung) später ist die Fläche begehbar, spätestens 72 Stunden später kann das Auto geparkt werden.

Allgemein:
Die erste Komponente aufrühren (besonders wichtig, wenn sie farbig ist), ggf. sogar umtopfen, dann die zweite Komponenten zugeben und rühren (mechanisch rühren, Bohrmaschine/Akkuschrauber). Dann die Masse in Schlangen auf dem Boden verteilen; das Aushärten erzeugt Wärme, die im Topf ggf. nicht effektiv genug abgeführt werden kann, dies kann die Topfzeit verkürzen. Dann den Sockel mit einer kleinen Rolle bzw. mit einem Pinsel die Ecken streichen, dann die Fläche rollen. Die Arbeitsmittel (Rollen, Pinsel) sind Verbrauchsmaterial -- das Zeug härtet aus, kann man hinterher nur wegwerfen.

Ich empfehle eine Schutzbrille (mindestens beim Rühren) und körperbedeckende Kleidung und Handschuhe, ansonsten ist es aber m.E. nicht weiter kritisch.

Es gibt bei Ebay eine spezialisierte Shops (Suchbegriffe 2k-Epoxi, 2k-Versiegelung und ähnlich), die dann auch eigene Websites betreiben. Ich fand das Baumarktangebot eher unbefriedigend und auch etwas teuer. Mich hat der ganze Spaß inklusive allem ca. 11 Euro/m² gekostet.
 
S

Sackkarre

Hab mich nun auch für einen 2k-Epoxi Anstrich entschieden.
Danke für die Hilfestellung. Am Wochenende werde ich wissen ob die Theorie dann in der Praxis funktioniert hat
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben