Verständnisfrage Putz direkt streichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verständnisfrage Putz direkt streichen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir haben unseren Q2 Gipsputz gar nicht geschliffen, sondern grundiert und Farbe rauf.
Allerdings hatte er auch nur wenig gleichmäßige Strukturen, und so wollten wir es auch.
 
One00

One00

Ja, da wirst du wohl etwas zu viel abgeschliffen haben. Mit 80er Schleifleinen kein Wunder. Wir haben unseren Gipsputz ebenfalls selbst mit einer Giraffe und ich glaube 160er Körnung nachbearbeitet, grundiert und mit Biosilikatfarbe gestrichen. Sieht super aus. Dellen etc vorher mit Gipsspachtel gefüllt.
 
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

Erstmal super danke für Eure Hinweise. Ja 80er ist zu grob Aber kann man alles retten.
Ich habe es heute mit Feinspachtel geglättet. Sieht man nicht mehr.
Da ich gar nicht mehr ruhig schlafen konnte habe ich mich auch mal bei einem Bekannten informiert. Der kommt vom Bau. Ich schreibe das auch mal hier rein, ggf. für den nächsten was mir gesagt wurde:
man braucht Glättkelle, Fein-/Glättspachtel (nicht mehr wie 10€), dann Handbrett und Schleifgitter mit 180er oder 240er Körnung.
Man kann auch in seine Grundierung (Tiefengrund) einen Klecks Farbe geben. Dann sieht man gleich beim Grundieren besser, wo Lunker oder Macken sind. Man muß vielleicht gar nicht die ganze Wand abziehen.
Lieber von Hand Schleifen - ohne Giraffe. Die Schwarzen Steinchen sind halt der Mineralanteil im Putz.
Hätte ich gleich gewußt, dass es sowas wie Q2 bis Q4 für den Putz gibt. In meinem Bauwerkvertrag steht davon nichts, da stand bloß "glatt abgezogen".
Tapezieren ist gar nicht so gut, kann die Wand nicht atmen und dauert ja auch ne Weile bis alles trocken ist. Bei mir sind es 6m³ Fließestrich...
MfG & schönen Sonntag Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Man kann auch in seine Grundierung (Tiefengrund) einen Klecks Farbe geben.
Nicht "kann" - jeder DiY-ler sollte das tun - ein Tässchen Farbe auf einen Eimer Grundierung; damit haftet der spätere Anstrich besser. Handelt es sich bei der gewählten Farbe um ein Markenprodukt aus dem Fachhandel - nicht Baumarkt + Co. - erspart dieses kluge Vorgehen häufig den 2. Anstrich

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Saruss

.
Tapezieren ist gar nicht so gut, kann die Wand nicht atmen und dauert ja auch ne Weile bis alles trocken ist. Bei mir sind es 6m³ Fließestrich...
MfG & schönen Sonntag Euch
Wände sind tot, die atmen eh nicht mehr (das kann ich mir immer nicht verkneifen). Tapeten sind andererseits sehr gut durchlässig für Feuchtigkeit.


von unterwegs
 
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

Ja kann sein. Heut war der Malermeister bei mir. Der meinte bei Q2 müsste man alles spachteln/glätten. Dann würde er so eine Art Renoviervliesuntergrund empfehlen und eine Silikatharzfarbe. Natürlich 2x schleifen, Grundieren etc. pp.
Angebotspreis kriege ich noch. Aber ich denke, ich muss es selber machen. Ich hatte zu viele Nachträge beim Bau ;-(
Außerdem gibts ne andere Havarie:
Ich sage nur, Kondens/Schwitzwasser an der Bodenplatte...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
25.06.2012Keller schleifen - Körnung Schruppscheibe - Vorteil? Beiträge: 10
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben