Garagenboden streichen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sackkarre

Wir sind am neu bauen und haben uns für eine Fertiggarage entschlossen.

Um den Boden der Garage gegen z.B. Salzwasser im Winter widerstandsfähiger zu machen, wurde uns ein Anstrich empfohlen. Den würde ich nun gerne selbst durchführen. Welche Farbe bietet sich hier an? Kann ich hierfür jeden beliebigen 2K-Epoxidharz Anstrich verwenden? Gibt es einen Anbieter der besonders zu empfehlen ist? Ich habe auch Anstriche für Industrie-/Werkstattböden gefunden. Gibt es hier Unterschiede zu einem Garagenbodenanstrich?
 
tomtom79

tomtom79

Für eine private Nutzung reicht wohl jeder 2k Anstrich. Wenn aber willst, kann ich mal was heraussuchen für industrieböden, dann aber kostet der m2 locker 70 Euro.. dafür kannst dann mit einem Stapler drüber brettern.
 
S

Sackkarre

Mit was größerem als unserem Auto werde ich da wohl nicht rein fahren. Ein Anstrich für den privaten Gebrauch sollte da ausreichen sein.

Haben die 2K Anstriche einen Nachteil oder worauf muss ich da achten. Hab auch gelesen, dass die Lösungsmittel die Autoreifen bei längerer Standzeit (Urlaub) anlösen können. Gibt es da spezielle 2K Anstriche?
 
E

EinMarc

2K hat (im Regelfall) keine Lösungsmittel, das ist ja der Grund für 2K
1K braucht Lösungsmittel, welches den Lack "löst" und flüssig hält. Nach Aufbringung kann das Lösungsmittel dann verdampfen und damit der Lack wieder aushärten. 2K härtet durch Zugabe der zweiten Komponente (Härter) aus
 
S

Sackkarre

Gibt es andere Komponenten (im Anstrich) auf die man achten sollte? Was könnte das anlösen der Reifen auslösen? Ich kenne auch Bodenanstriche (z.B. Tiefgarage) die sich gummiartig anfühlen. Könnten die enthaltenen Weichmacher vielleicht der Grund sein?
 
tomtom79

tomtom79

Ich verstehe nicht warum du dir so sorgen machst, wenn etwas als Garagenboden anstrich deklariert ist wird es schon funktionieren.

Ansonsten gibt es ja noch Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben