Garage zumauern. Tipps?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Garage zumauern. Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Naja, neben dem Amt kann es ja auch ein Nachbar sein. Oder irgendwann ein zukünftiger Nachbar. Wer weiß das schon.
 
11ant

11ant

Nutzung)
Ohne Tor ist offensichtlich: eine Garage ist es nicht mehr.

Verzahnen)
Kann man sich sparen, wenn man Kalksandstein nimmt.
 
F

Forza...

Vielen Dank für die ganzen Meinungen!! Ein paar Fragen bleiben noch

- Den gleichen Stein, wie der Rest der Garage.
- Wie winnetou78 sagte regelmäßig in die anderen Wände einbinden.
- Horizontale Sperrbahn beachten (sieht man meine ich auch an den anderen Wänden).
- Die erste Reihe ist die wichtigste, Mühe geben
- Fürs Verputzen würde ich einen Maurer (auf dem kleinen Dienstweg, Nachbarschaftshilfe) suchen.

Beim Ringanker würde ich hier sagen: Mut zur Lücke, einfach zumauern.

Auf das Dach sollte noch eine Blechabkantung.
Die Hoirzontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit? Gute Idee, hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Einfach Dachpappe oder Bitumen?


Im Endeffekt mauerst du dann aber nur auf die Bodenplatte,
Stimmt. Schlimm? Auf die Bodenplatte soll später evtl. noch n ordentlicher Bodenbelag, um es ein bisschen gemütlicher zu machen

ich sehe im Abbruchschutt noch viele brauchbare Steine. ein wenig säubern und schon spart man pro Stein ca.50 Cent.
vor allem hat man dann auch weniger kosten den Schutt zu entsorgen.
Stimmt! Sehr gut, vielen Dank!!

Ich komme noch mal zurück auf meinen Beitrag, es mit Ytong dicht zu machen. Stumpf an die alten Wände kleben, jede zweite bis dritte Reihe einen Anker setzen, das geht. Wie, schau ins Netz. Da gibt es viele YouTube Filme. Karsten
Ich werde die Tage mal zu Ytong fahren, haben hier in der Nähe ein Werk. Mal schauen, was die mir raten. Danke dir!

Mal ne andere Frage:

Steht die ehemalige Garage auf die Grundstücksgrenze? Und ist die Umnutzung genehmigt?

Nicht dass du dir jetzt die ganze Arbeit machst und am Ende kommt dir das Amt um die Ecke und sagt: so geht's aber nicht...
Ja, die Garage steht direkt auf der Grenze. Sogar quasi auf zwei Grenzen. Ist aber kein Problem, zumindest als Garage. Es soll letztendlich als Stauraum, als Kellerersatz dienen. Die Umnutzung hab ich noch nicht angemeldet. Indirekt nachfragen werde ich wohl mal. Hat denn schon Mal jemand erlebt, dass tatsächlich jemand vom Bauamt rauskommt?

Nutzung)
Ohne Tor ist offensichtlich: eine Garage ist es nicht mehr.

Verzahnen)
Kann man sich sparen, wenn man Kalksandstein nimmt.
Kann man sich sparen? Also dann doch meine erste Variante: Einfach im rechten Winkel an die bestehenden Mauern anmauern bis oben unter die Porenbetondecke? Ohne Maueranker und ohne Verzahnung? Wäre natürlich das einfachste..

Noch eine Frage zur Decke: Was schätzt ihr wie stabil eine solche Porenbetondecke ist? Die Platten sind ca. 4m lang und 15 cm dick. Die einzelnen Platten haben jeweils eine Stahlbewehrung.

Vielen Dank!
 
T

toxicmolotof

Als hätte ich es gerochen.

Kellerersatzraum ungleich Garage.

Und vermutlich ist nur eine Garage dort zulässig.

Du musst dir, wenn alles richtig sein soll, die Umnutzung genehmigen lassen. Und ob dein Gebäude dort genehmigungsfähig ist, kann ich nicht beurteilen.

Und ja, mich hat das Bauamt 3 mal unangemeldet besucht während der Bauphase von etwa 9 Monaten.
 
Nordlys

Nordlys

Ich meine, es ja nun geschehen. Das Tor ist weg. Aber ich hätte es drin gelassen. Und eben das Auto da nicht rein gestellt. Meine Garage wird auch nie das Auto beherbergen, das ist eine günstige Werkstatt, Gartenhütte etc. Und solange ein Tor drin ist, ist es Garage. Und solange unser Auto nicht auf der Strasse parkt, wirds keinen kümmern. Ob da nun der Rasenmäher drin steht oder der VW ist dem Nachbarn so egal...
 
11ant

11ant

Ich werde die Tage mal zu Ytong fahren, haben hier in der Nähe ein Werk. Mal schauen, was die mir raten.
Was erwartest Du ? - nicht ernsthaft, daß die zu einem anderen Material raten, oder ?

Wie kommt man überhaupt zu der Idee, eine Garage in der Länge "mit Kellerersatz" auf "wenn Kellerersatz, dann nur für Zweitwagen lang genug" zu kupieren, und dann auch noch das den Garagenanschein wahrende Tor ersetzen zu wollen ? - ich würde wenigstens das Tor wieder einsetzen und meine ersten Maurer-Gehversuche mit einem Gartengrill machen. Aus KS hat den nicht jeder

Dann wäre die Garage einfach wie eine Hose gekürzt und aller Frieden wiederhergestellt. An ein paar Weinflaschen in der Garage wird sich kein Bauamt stören. Und durch ein Tor trägt man den Sperrmüll auch viel bequemer raus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben