Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

konibar

Sehr kurze Kreise erzeugen hydraulische Kurzsschlüsse. Das macht irgendwann den hydraulischen Abgleich schwer bis unmöglich. Aber den macht ja der Heizungsbauer eh nicht...
(fast) alle Heizkörper haben im Rücklauf eine fest einstellbare Drossel, die oft unsinnigerweise nur als
Absperrventil angesehen wird. Die soll aber genau diesen Durchfluss-Steuerungs-Abgleich ermöglichen
(wurde früher oft modulieren genannt)

Ist solch eine Drossel bei Fußbodenheizung nicht üblich?
Dann würde man einfach die Drossel soweit schließen wie es die Wärmeabgabe/Fließgeschwindigkeit
des zu kleinen "Heizkörpers" notwendig macht.
 
D

Deliverer

Doch, diese Ventile sind im Heizkreisverteiler. Aufgrund relativ geringer Durchflussmengen ist es aber recht schwer, exakte Durchflüsse einzustellen. Und jedes Verstellen eines Ventils, sorgt für leicht veränderte Durchflüsse an den anderen Kreisen. Kurz: Fummelarbeit.
Je weiter jetzt die grundlegende Hydraulik der Kreise auseinanderliegt (Bsp. ein Kreis mit 160 Metern und einer mit 20), desto schwieriger wird es, alle miteinander abzugleichen. Vor allem, da der kleine ganz kurz vor "aus" einzustellen ist, wo es besonders herausfordernd wird.
Das ist wie, wenn man versucht, einen alten Wasserhahn so einzustellen, dass er exakt alle 10 Sekunden tropft.
 
P

Pacc666

ok Danke

was haltet ihr von der Aussage, dass morderne Fußbodenheizung reaktionsschneller geworden sind er sagt ca. 3-5 Stunden

Unsere Fußbodenheizung wird Einzelraumthermostate bekommen die sich bei erreichen der Zieltemperatur automatisch abstellen und bei unterschreiten wieder eigenständig einschalten

ich kannte Fußbodenheizung nur das die träge sind ca. 24-48 Stunden
 
D

Deliverer

Die Einzelraumthermostate sind Müll und zerstören jeglichen hydraulischen Abgleich. Wenn der Heizungsbauer nicht fähig ist, sich davon befeien zu lassen, unbedingt welche wählen, die stromlos geöffnet sind und nach der Inbetriebnahme die Stecker abziehen.

Je "reaktionsschneller" eine Fußbodenheizung, desto schlechter ist sie. "Modern" wäre Betonkernaktivierung. Also noch mehr Masse, noch mehr Trägheit im System, noch geringere VLT.
 
P

Pacc666

oder haben die Einzelraumthermostate was mit der Fernwärme zu tun?

ich habe ja keine Heizung wo ich einstellen könnten wie viel Grad die heizen soll
ich kenne mich mit Fernwärme kaum aus (bis jetzt noch keine berührungspunkte gehabt) und mit Fußbodenheizung auch nur kaum
 
K

konibar

oder haben die Einzelraumthermostate was mit der Fernwärme zu tun?
...ich kenne mich mit Fernwärme kaum aus
Primärenergie Fernwärme, Gasheizung, Ölhzg etc hat mit Einzelraumthermostaten kausal nix zu tun.

Man kann an (fast) jeden Heizkörper je einen Einzelraumthermostat anflanschen.
Gernau so wie beim HeizkörperThermostat,
zT sogar mit BUS-Anbindung (auch WLAN) an eine zentrale Hausteuerung.

Aber bei einer trägen Fußbodenheizung wird's auch wieder beliebig zäh und somit irrelevant
(bzgl Nachtabsenkung usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben