Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung im Keller sinnvoll??
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pwnage619

Weitere Frage wäre noch kann ich nachträglich überhaupt auf eine Wärmepumpe wechseln? Oder bin ich an die Nahwärme gebunden? Erstmal bin ich vertraglich 15 jahre an die Nahwärme gebunden aber können wir danach überhaupt wechseln?
 
S

Scout

Natürlich kannst du das. Du kannst auch 15 Jahre lang die Grundgebühr für Fernwärme bezahlen und dir solange mit Kaminofen, Elektroheizung oder Flüssiggas warm machen. Oder halt mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Du kannst, du musst aber nicht.

Wobei eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei einem Reihenmittelhaus aber auch nicht so der Brüller wäre...ich habe ja keinen Plan wie dein Projekt aussieht ;)
 
P

Pwnage619

Wir haben eine Doppelhaushälfte
Also rein technisch ist es also möglich auf Wärmepumpe zu wechseln irgendwann?

Welche Vor und Nachteile hat die Fußbodenheizung und welche die Heizkörper?
 
D

Deliverer

Ein Blockheizkraftwerk läuft für gewöhnlich ja nun mit Gas. Da ist jetzt dann halt die Frage, ob Du deinen Keller nach Ablauf der Blockheizkraftwerk-Phase entweder kälter haben, oder eben eine Flächenheizung nachrüsten willst. Und natürlich kann man auch über den Zeitrahmen spekulieren. Irgenwann zwischen 10 und 25 Jahren wird kein Blockheizkraftwerk mehr laufen. Bei nem Keller wahrscheinlich vertretbar, nach ~15 Jahren nochmal den Spaten anzusetzen...

Eine andere Sichtweise wäre die finanzielle. Du sagst, 2700,-€ für die FHB. Was genau kostet dich denn ein QM deines Wohnraumes und wie viele QM würden die Heizkörper belegen oder blockieren? Ich tippe auf bilanziellen Gewinn durch die Fußbodenheizung...

Welche Vor und Nachteile hat die Fußbodenheizung und welche die Heizkörper?
Die Frage verstehe ich jetzt aber nicht so richtig. Hast Du mitgelesen, die letzten sechs Seiten? Es wurde doch alles genannt...
 
P

Pacc666

Danke für eure Hilfe

Also es gibt ja eigentlich nur Vorteile für Fußbodenheizung außer der einzige Nachteil der Aufpreis

Für uns besteht jetzt nur noch die Frage ob wir den kleinen Vorratsraum auch mit Fußbodenheizung machen sollen mit dem Raumthermosthat im Flur oder ob wir den Vorratsraum einfach ohne Heizung machen lassen der wird ja genug von den umliegenden Räumen beheizt

Lt dem heizungsbauer ist die unterschiedliche Länge der Heizkreisläufe kein Problem
 
D

Deliverer

Die
Lt dem heizungsbauer ist die unterschiedliche Länge der Heizkreisläufe kein Problem
Für ihn vielleicht nicht. Für die Physik leider schon.
Sehr kurze Kreise erzeugen hydraulische Kurzsschlüsse. Das macht irgendwann den hydraulischen Abgleich schwer bis unmöglich. Aber den macht ja der Heizungsbauer eh nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben