Funkalarmanlage - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo zusammen,

nachdem bei uns im Ort in den letzten Wochen und Monaten verstärkt eingebrochen wird, überlegen wir derzeit, ob wir unser Haus mit einer Funkalarmanlage ausstatten sollen.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit einzelnen angebotenen Systemen?

Wir möchten zumindest drei Schaltlinien installieren - eine Außenhautabsicherung, die auch benutzt werden kann, wenn Personen oder der Hund im Haus sind, eine Meldelinie für die beiden Garagen und eine komplette Scharfschaltung mit Außenhautabsicherung, Bewegungsmeldern & Garagen wenn das Gebäude ganz leer ist.

Wir freuen uns über jegliche Erfahrungsberichte.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauabenteurer

Hallo Dirk,

Wir haben zusammen mit der Baugenehmigung einen Hinweis auf die Beratung der Polizei bekommen. Dort wurden wir ausführliche über die Absicherungsmaßnahmen beraten. mechanische Absicherung geht dabei stets vor Meldetechnik. Man will ja schließlich, dass die Einbrecher gar nicht erst ins Haus kommen und nicht, dass sie nach Einbruch detektiert werden.

Alarmanlagen empfiehlt die Polizei nur bei Absicherung von Wertgegenständen (z.B. wenn man viel Geld oder wertvollen Schmuck zu Hause aufbewahrt). Da muss man sich aber auch Gedanken darum machen, wie die Alarmverfolgung realisiert wird. Setzt du nur auf akustische oder optische Signalgeber hast du (und die Nachbarn) bei (unvermeidlichen) Fehllarmen recht viel Spass. Eine Aufschlatung auf ein Wachschutzunternehmen ist teuer, vor allem mit einer 24h-sicherheitsleitstelle..
 
D

DerBjoern

Ich habe das mit einem Bekannten zusammen in einem Vereinsheim mit RWE Smarthome realisiert. Bewegungsmelder, Tür und Fensterkontakte etc.
Fernsteuerbar mittels PC und Smartphoneapp. Alarmierung mehrere Personen haben wir so auch realisiert. Zusätzlich auch Mit Sirene und Außenleuchte. Außerdem lässt sich das System auch für Hausautomatisierungsaufgaben einsetzen. Zuhause setze ich auf Homematic bzw. will ich das. Alarmsicherung habe ich damit nämlich noch nicht umgesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben