Fundament/Untergrund WPC Terrasse

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fundament/Untergrund WPC Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Und das nötige Gefälle stellst du schon mit der Länge der KG Rohre her oder rüttelst du einfach ein bisschen an den Gefrierbeuteln bis das passt ?
Welches Gefälle? Die Terrasse verlege ich immer ohne Gefälle, der Regen fließt doch durch die Fugen - da ist Gefälle höchstens beim Untergrund interessant, damit das Wasser ablaufen kann.
Eine Holzterrasse hat den Vorteil, dass sie gerade sein kann

P.S. Die Säckchen kann man wie Knete modellieren, so wie man sie braucht.
Und wenn der Beutel ausgehärtet ist verbohrst du den Konstruktionsbalken noch?
Nein, wenn die Terrasse darauf liegt, bewegt sich (eigentlich, wenn sauber gearbeitet wurde) nichts mehr.
Macht aus einem weiteren Grund keinen Sinn. Die Beutel sind ja nicht schwer, d.h. die Beutel "hängen" am Balken und nicht umgekehrt.
 
N

nordanney

Da unterliegst Du aber einem Irrtum, dass eine Holzterrasse kein Gefälle benötigt und Fugen ausreichend sind.
Sorry, aber das musst Du mir jetzt aber mal erklären!
Auf keiner Holzterrasse kann Wasser in nennenwertem Umfang stehen bleiben. Das ist physikalisch unmöglich und in der Praxis auch bewiesen . Oder hast DU auf einer Diele schon mal eine cm-hohe Pfütze gesehen? Das Wasser verdünnisiert sich einfach durch die Fugen und muss dann unterhalb der Terrasse ablaufen. Sie sieht an einem Regentag nicht anders aus als eine Steinterrasse (mit Gefälle).

Rechne mal die Fugenfläche zusammen - das ist nicht viel
Muss es auch nicht sein. Es reicht, wenn der Regen ablaufen kann. Das ist bei Fugen von ca. +/- 5mm problemlos möglich.

Rechne mal die Fugenfläche zusammen - das ist nicht viel. Zudem ist das Problem vor allem bei Schnee/Eis...
Schnee und Eis sind kein flüssiges Wasser. Schnee bleibt sogar auf meinem Hausdach liegen, trotz starkem Gefälle. Eine Terrasse, egal ob auf Holz oder Stein wird auch überfrieren. Auch Raureif wird sich dort bilden. Das alles hat mit Gefälle rein gar nichts zu tun.
 
S

Sebastian79

Man macht es u.a. wegen dem sich bildenden Biofilm, aber auch, um abtauendes Wasser von Eis/Schnee schneller weg zu bekommen.

Es schreibt ja nicht umsonst jeder Anbieter von Terrassendielen vor bzw. wird als Mangel anerkannt, wenn der Gala-Bauer das ohne macht.

Was nicht heißt, dass es nicht funktioniert - aber erzähl doch jetzt nicht, dass man das nicht benötigt.
 
N

nordanney

aber erzähl doch jetzt nicht, dass man das nicht benötigt
Aber genau das ist der Fall. Man benötigt es NICHT.
Sich bildender Biofilm. Was für ein Schwachsinn!!! Gleiches gilt für abtauendes Wasser.

Mag sein, dass es irgendwo so steht. Aber es ändert nichts daran, dass es absoluter Schwachsinn ist und daher sage ich noch einmal: Man benötigt bei einer Holzterrasse kein Gefälle. Dadurch fließt nicht ein Tropfen Wasser besser ab oder die Oberfläche bleibt ohne "Biofilm". Bei uns sagt man einfach Grünbelag dazu . Der hat mit der Ausrichtung der Terrasse zu tun.

Es wird auch dauernd die geriffelte Terrassendiele angepriesen, die rutschfreier sei. Auch das ist Unsinn.
Geriffelte Dielen sind a) schwerer zu reinigen/pflegen b) Wasser fließt nicht so leicht ab c) vergammeln schneller d) geringeres Splitterrisiko (bei Holz)
 
S

Sebastian79

Ok, dann irren sich halt alle anderen, die Normen haben unrecht und der Bankkaufmann weiß es besser

Du, ich hab nur das geschrieben, was die Fachregeln von sich geben - ich würde das nicht sofort als Schwachsinn abtun...man kann darauf hinweisen, dass man es anders macht und es aus der Erfahrung her nicht notwendig ist, aber hier lesen genug Laien mit, da würde ich wenigstens zulassen, was die Fachregeln sagen.

Und nicht mehrmals "Schwachsinn" & "Unsinn" schreiben...

Aber interessant, dass Wasser bei Gefälle ebenso gut/schlecht abläuft wie ohne - selbst Physik wird einem hier noch mal neu erklärt
 
Neige

Neige

Moment, nicht umsonst raten Hersteller zu einem Gefälle. Es geht nicht darum dass da cm hohe Pfützen stehen, sondern darum, dass ein Wasserfilm nicht entstehen kann. Das läßt sich durch ein Gefälle eher vermeiden. Ich für meinen Teil würde nie eine Holzterrasse ohne Gefälle bauen.
Gerade auch bei geriffelten Dielen würde ich sogar darauf achten, in beide Richtungen ein Gefälle zu berücksichtigen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Dielen, auf dem ein Wasserfilm stehen bleibt, sehr viel schneller Schaden nehmen.


Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben