Fundament/Untergrund WPC Terrasse

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fundament/Untergrund WPC Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

Neige

Neige

Sebastian, mir ist keine Regel bekannt, die bei Terrassen zwingend ein Gefälle vorschreibt. Es sind lediglich Richtlinien, die Hersteller vorgeben um eine Haftung auszuschließen. Wohl gibt es DIN-Normen und anerkannte Regeln der Technik die vorschreiben, was am Bau zu beachten ist.
Genaues können sicher hierzu unsere Architekten oder Gutachter sagen. Sicher bin ich mir, dass es zum Gefälle keine Vorschrift gibt.
Ich bitte um Korrektur falls ich nicht richtig liegen sollte.
Gesendet mit'm Handapparat
 
Neige

Neige

Interessante Diskussion. Meiner Ansicht nach könnte dann die "anerkannte Regel" auch bedeuten, dass dafür Sorge getragen werden muß, dass kein Wasser in die Hütte laufen kann, auch wenn die Terrasse kein Gefälle hat. Dass muß, soweit mir bekannt zwischen allen Beteiligten am Bau kommuniziert werden. Oder ist das Unsinn was ich da schreibe?
Da sind mir diesbezüglich die Normen und Regeln nicht geläufig.



Gesendet mit'm Handapparat
 
S

Sebastian79

Dafür brauchst in der Theorie eine Rinne - und eigentlich ne 15cm-Stufe

Und ich MEINE, dass die DIN nicht zwischen Bodenbelagsarten unterscheidet, sondern immer ein Gefälle vom Haus weg fordert - das sollte an sich ja immer ne Grundregel sein. Bei einer Holzterrasse würde ich das aber auch nicht so genau nehmen.

Es aber auch nicht als Schwachsinn abtun...
 
B

Bauexperte

"Die" DIN fordert überhaupt nichts, sie kommt auch mit Null Gefälle klar


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben