Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Entschuldigt meine späte Antwort. Bei uns ist ein tierisches Familienmitlgied gestorben und wir waren zeitweise auch nicht zu Hause, da ging das hier erstmal unter.

Erstmal danke für eure Mühen!

@evelinoz Wir essen immer in der Küche und brauchen diesen Tisch auch unbedingt. Der Tisch im Wohnzimmer wird irgendwann wohl einer größeren Couch weichen. Außerdem wäre mir das auch viel zu umständlich, alles immer hin- und herzutragen. Der Raum ist korrekt bemaßt, das hat der Bauing (Vorbesitzer) gemacht und die Maße stimmen auch, auch am Fenster stimmt alles.
 
E

evelinoz

ich hab einen Tisch im Wohnzimmer gesehen. Bei all den Strichen und Maßen, übersieht man die Hälfte . Man könnte ja auch Papier und Bleistift nehmen und ein Bild vom IST Zustand zeigen.

flur-grundriss-vergroessern-reh-von-1921-tipps-566172-1.png
 
Winniefred

Winniefred

Ich wollte nochmal ein kleines Update geben.

Wir werden das Bauprojekt, sofern alles gut geht, im Laufe des nächsten Jahres in Angriff nehmen, erste Gespräche mit der Sanitärfirma verliefen positiv. Wir haben es uns nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Tipps und Anregungen von hier in Betracht gezogen. Wirklich praktikabel für unsere Ansprüche (keinesfalls offene Küche, definitiv Esstisch in der Küche, und wir brauchen auf jeden Fall mehr Platz im Flur) ist wohl nur die Lösung mit der eingerückten Nische für den größeren Flurschrank. Die Wand würden wir hierfür komplett wegnehmen und mit Trockenbau neu errichten. Eben mit der Nische und ggf. würden wir die Wand ein paar Zentimeter Richtung Küche einrücken. Aktuell ist es so schmal, dass man mit Einkaufskorb oder Wäschekorb aneckt und nicht gerade durchlaufen kann und das würden wir dann ändern. Eine etwas kleinere Küche wäre ok, solange der Esstisch noch reinpasst. Wenn es finanziell noch reinpasst, würden wir dann gleich die Küche erneuern (die aktuelle Küche ist alt und schon gebraucht erworben worden) und anpassen mit extrahohen Hängeschränken, um den kleinen Platzverlust zu kompensieren.

Und jetzt warten wir erstmal auf das Angebot des Sanis :eek:.
 
Winniefred

Winniefred

Das Projekt schreitet voran. Im April sollen die Bauarbeiten starten. Wir haben inzwischen den Statiker da gehabt. Die Wand zwischen Küche und Flur, die verändert werden soll, hat trotz ihrer geringen Dicke von 7cm eine tragende Funktion für dieselbe Wand im OG und ist eine Bundwand (stark vereinfachtes Fachwerk mit Hohllochziegeln einreihig), deswegen muss der tragende Bundbalken voraussichtlich verstärkt werden (muss noch berechnet werden). Wir haben uns dafür entschieden das Stück Wand unterhalb der Küchentür um etwa 10-15cm Richtung Küche einzurücken, um im Flur ein bisschen mehr Platz zu bekommen, insbesondere zum Durchlaufen mit Einkäufen und Wäschekörben. Der Teil oberhalb der Küchentür wird um etwa 35cm eingerückt auf ca 1,55m Breite, damit der große Flurschrank endlich Platz findet. Es wird dann eine Trockenbauwand, möglichst schmal. Im Wohnzimmer räumen wir etwas um, der Esstisch kommt weg, es bleibt der Essplatz in der Küche. Dafür kaufen wir ein größeres Sofa (auf das aktuelle passen wir zu viert gerade mal) und stellen einen kleinen Schreibtisch an das linke Wohnzimmerfenster zum Arbeiten.
Die Küche wird neu angeschafft, Planungstermin ist Ende Februar bei Ikea. Es soll eine große U-Küche mit sehr viel Stauraum werden, extrahohe Hängeschränke, Putzschrank usw.. Unsere erste neue Küche:). Bisher hatten wir immer nur gebrauchte und sehr günstige Küchen.
Wir gewinnen damit mehr Platz im Wohnzimmer (kein Esstisch mehr), größeres Sofa), mehr Stauraum in der Küche (neue Küche) sowie mehr Lauffläche und mehr Lagerfläche im Flur. Ich hätte zwar gerne einen größeren Essbereich für mehr Gäste, aber wir haben den Platz schlicht nicht und zum Glück haben hier fast alle im Sommer Geburtstag, und da feiern wir eh im großen Garten. Durch die Fußbodenheizung und das Entfernen der Heizkörper schaffen wir sogar noch ein kleines bisschen mehr Stellfläche.
 
11ant

11ant

Die Wand zwischen Küche und Flur, die verändert werden soll, hat trotz ihrer geringen Dicke von 7cm eine tragende Funktion für dieselbe Wand im OG und ist eine Bundwand (stark vereinfachtes Fachwerk mit Hohllochziegeln einreihig), deswegen muss der tragende Bundbalken voraussichtlich verstärkt werden
Als tragend kann ich sie mir nicht vorstellen, jedoch als aussteifend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben