Fliesen vs Laminat/Parkett

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nils1985

Hallo,
bei unser weiteren Hausplanung stellt sich nun die Frage, welchen Bodenbelag nehmen wir für das gesamte EG (Diele, Hauswirtschaftsraum, Küche, Ess/Wohnzimmer). Wir haben Fußbodenheizung, weiße Innentüren und einen Kamin.

Zur Auswahl steht eine Fliese in Holzoptik im Format 20x80 oder 15x90, ein hochwertiger Laminatboden für Gewerbeobjekte oder ein Fertigparkettboden?

Was würde ihr aufgrund der Haltbarkeit, Wohnlichkeit und Empfindlichkeit empfehlen?
 
andimann

andimann

Hi,
wir haben in Diele, Küche, Speis und EG Bad auch Holzoptikfliesen (Gant in 80*20) eingeplant. Der Rest wird Parkett. Gutes Laminat mit Beanspruchungsklasse 33 kostet auch schnell mal 20 Euro und billiges übersteht eine Kinderphase nicht. Wir haben hier derzeit so'n Billigkram drin, da sind unheimlich schnell tiefe Kratzer drin, die auch nicht mehr zu kaschieren sind. Bei (geöltem) Parkett kann man so was (in Grenzen) reparieren. Dafür sind dann aber auch 40-50 € einzuplanen.

Parkett kann man in schwimmend aber auch gut selbst verlegen, dann dürfte es sogar preiswerter werden als Fliesen, die man Verlegen lassen muss.

Viele Grüße,

Andreas
 
N

nordanney

Laminat = Plastik. Finde ich persönlich, dass ein Plastikboden im Haus nichts zu suchen hat. Würde daher Holz nehmen (verklebt), als Alternative Fliesen.
 
Neige

Neige

Im Eigenheim würde ich persönlich immer Holzboden gegenüber Laminat vorziehen. Fliesen in Holzoptik sagen mir jetzt auch nicht zu.
Was Haltbarkeit und Wohnlichkeit angeht, steht ganz klar der Parkett bei mir an erster Stelle. Über einen Vinylboden könnte man nachdenken wenn es um Empfindlichkeit geht.

Was Hersteller angeht, ist Parador mein Favorit. Hier überzeugt mich einfach das Clicksystem, sogar bei Laminat.

Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben