Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

OlgiOhligs

Über das kleine Fliesenformat habe ich mich auch gewundert. Ich dachte heutzutage ist 30x60 cm Standard und die meisten Leute wollen eher größere Fliesen. Aber darum geht es ja hier nicht. Ich hätte aber gedacht, dass zumindest etwas größere Fliesen nicht teurer werden, weil man ja weniger verlegen muss und somit schneller fertig wird bzw. weniger Aufwand hat. Seltsam.
Ja, genau das hatte mich auch gewundert. Wenn also 40cm² inklusive sind, müssen wir 65 € Aufpreis zahlen für 30cm²? Wir sprechen nicht von rektifizierten Fliesen und es werden keine Gehrungsschnitte o.ä. durchgeführt! Hui!
 
F

Fuchsbau35

Ja, genau das hatte mich auch gewundert. Wenn also 40cm² inklusive sind, müssen wir 65 € Aufpreis zahlen für 30cm²? Wir sprechen nicht von rektifizierten Fliesen und es werden keine Gehrungsschnitte o.ä. durchgeführt!!!!! Hui!
Nun, wenn die Fliesen kleiner sind, dann ergibt der Aufpreis insofern Sinn,dass das Verlegen aufwändiger ist. Inwieweit die Preise Wucher sind, kann ich nicht sagen.
 
G

Grobmutant

Ich finde die Aufpreise schon ganz schön deftig.
Da würde ich vielleicht nochmal meckern und versuchen den Preis zu drücken.

Als Vergleich: Unser Fliesenleger nimmt für die Verlegung (30*60 cm) 45€ netto pro m2. Also nicht als Aufpreis, sondern als normaler Preis.
 
Tolentino

Tolentino

Auch das maßgenaue zuschneiden ist nicht einfach bei Mosaikmatten. Fliesenschneider geht nicht (kannst nicht einfach durchziehen) musst also entweder flexen, was genaue Schnitte schon schwieriger macht oder mit der Fliesenzange arbeiten. Da sind wieder ganz gerade Schnitte schwierig. Mit Oszillator flutschen dir die einzelnen Moasaikteile weg also musst du die auch einzeln einspannen. Ich würde in Zukunft nie wieder Mosaik machen auch wenn es mir optisch schon gefällt. Technisch sind die ja auch nicht gerade super (hoher Fugenanteil).
 
M

Myrna_Loy

Ich würde auch NIE WIEDER!!! Mosaik als Fußboden verlegen lassen. Wir hatten das in einer bodengleichen Dusche. Erstbezug nach Sanierung. Sah chic aus, aber nach einigen Monaten hab ich es nur noch gehasst, ständig die Fugen zu schrubben und zu bedampfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben