Fleckige Fassade neu verkleiden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Die werden nicht verfugt, Sie werden in den feuchten Kleber eingelegt und dieser anschließend mit Pinsel glattgestrichen, das wars. Die Riemchen sind echt dünn, darum funktioniert das.
Reißen sollte da nix, das WDVS hat ja eine Armierung.
Die Riemchen sind übrigens elastisch und werden in Verbindung mit dem Kleber dann hart. Kann man sich im Baumarkt auch mal auf einer fertig geklebten Probefläche anschauen. Also mir gefällts, obwohl ich eigentlich mehr auf Natursteinoptik stehe. Aber das ist einfach zu schwergewichtig für ein WDVS (auch wenns mit Tellerdübeln befestigt und noch verklebt ist).
 
S

Sauerländer

Ich habe vor ein paar Tagen Algenentferner mit einer Pumpflasche aufgetragen. Klappte auch ganz gut. Doch die Giebelwand war immer noch teils bedeckt mit brauen Verschmutzungen, die von den Dachpfannen herrühren, wenn der Regen Farbe und Verschmutzungen an die Giebelwand spritzen lässt.

Ich möchte nicht einfach drauf loskaufen, lieber euch erst einmal fragen, zumal ich heute auch im Baumarkt nichts gefunden habe. Gibt es ein Konzentrat, das ich mit Wasser verdünnen kann, um es auf die verschmutzen Bereiche zu sprühen und welches darüber hinaus die Reinigungsarbeit selbständig ausführt, so wie man es vom Algenentferner kennt?
 
AOLNCM

AOLNCM

Das ist kein Baumangel, das ist Sparen am falschen Ende, oder auch einfach Unwissenheit. Dem einem passiert es beim Bau, dem Anderem bei der Autoreparatur oder was auch immer.
Abhängig von Klebe- und Armierungsmörtel, kann man sich oft den Einsatz von Dübel sparen. Wenn die Dämmung außer Putz weitere Lasten aufnehmen soll, z.B. Fensterbänke aus Naturstein, dann punktuell Dübeleinsatz.

Im Putz existieren Mikrorisse, die sich abhängig von Materialstärke mehr oder weniger ausdehnen können und Feuchtigkeit aufnehmen können.
Da wo die Dübel sind ist die Mörtelschicht dicker, daher die Ungleichmäßigkeit.
Das passiert oft, wenn der Putz nicht nachträglich gestrichen wird.

Gute Ergebnisse erzielt man, in dem man die Fassade nach dem aufgebrachten Putz z.B. mit einer "Lotuseffekt" Farbe aus dem Fachhandel streicht und im Fachhandel gleich Algizide und Fungizide in die Farbe reinmischen lässt.
Lotuseffekt sorgt dafür dass das Wasser weniger an der Oberfläche haftet und Algizide und Fungizide dafür dass keine Algen darauf gedeihen können.
Und zwei mal streichen, dann hat man alles richtig gemacht.

Die Kosten für die Dübel hätte man lieber für eine gute Farbe ausgeben sollen.
Lotusan G ist z.B. eine gute Farbe, aber es gibt auch andere Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben