Fleckige Fassade neu verkleiden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sauerländer

Hallo.

Die Bausünden der 90er werden im wahrsten Sinne des Wortes immer offensichtlicher. Damals begann der Dämmungsboom. Wir hätten ja gerne einen Stuckputz anbringen lassen, mussten uns aber leider kurzfristig für eine Malerfirma entscheiden, dessen Mitarbeiter sich nicht über die langfristige Auswirkung ihrer Vorgehensweise im Klaren waren. Die Dämmplatten wurden mit, ich nenne sie mal Tellerdübel, befestigt. Bierdeckel große Kunststoffscheiben hielten die Dämmplatten an der Wand. Heute werden sie ja geklebt.

Dass ein weißer Putz im Laufe der Jahre dunkler wird, ist klar. Doch aufgrund der unterschiedlichen Materialdichte (Kunststoff, Grundputz und Farbe) schimmern rund ums Haus zahlreiche runde Flecken durch den Putz, der darüber hinaus mit Grünalgen verschmutzt ist.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten. Weiterhin damit leben......könntet ihr das? Würde mich wirklich interessieren. Oder die Fassade neu gestalten. Möglich, dass es wegen der Dämmplatten nicht geht, oder nur mit hohem technischen Aufwand. Mit Schiefer- oder Klinkerplatten möglicherweise. Oder neu verputzen. Gibt es einen Putz, der so dick, bzw. dicht ist, dass die "Tellerdübel" nie wieder durchschimmern?

Gruß, Sauerländer
 
S

Sauerländer

Ich weiß. ;) War mir auch klar, dass der Hinweis kommen würde, aber das möchte ich nicht. Ich bitte um Verständnis. Selbst die Anfrage zu verfassen, ließ verdrängtes wieder hochkommen. :(
 
Elina

Elina

Tellerdübel werden immer noch genauso benutzt.
Wir haben ein ähnliches Problem (der Putz ist allerdings erst 3 Jahre alt, aber es wurde furchtbar geschlampt, mußte überall ausgebessert werden und ist daher Flickwerk) und neu Verputzen trau ich mir nicht zu. Geld dafür ist auch keins da. Daher werden es Flachverblender. Die sehen aus wie Klinker, haben aber nur ca 5 kg Gewicht pro qm. Das Ankleben trau ich mir auch ohne weiteres zu. Und es sieht wirklich gut aus. Diese Flachverblender haben verschiedene Firmen im Angebot zb Brillux, Caparol oder Elastolith.
 
L

Legurit

Werden die verfugt, oder wie funktioniert das? Reißen die nicht, wenn das Styropor sich unterschiedlich ausdehnt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben