Flachkollektor vs Röhrenkollektor

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Flachkollektor vs Röhrenkollektor
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Die Leistung ermittele ich experimentell über verschiedene Tage (klar,bewölkt, trübe, kalt)
und sehe, welche Warmwasser Temperaturen ich erreiche. Das kann ich dann auf eine Große Anlage auf der Dachfläche hochrechnen, um zu entscheiden, ob ich mir das dann antue.
Daraus resultiert die Kernfrage der Threaderöffnung Flach- oder Röhre.
Das klingt für mich eher nach Hobby und Beschäftigung. Ist ja auch ok, kann man machen - aber ich würde dann nicht mit Rentabilitäten argumentieren, damit steht man bei Diskussionen schnell im Abseits.

In dem von mir angesprochenen Forum findest Du sicher jemanden der sich mit den unterschiedlichen Röhren auskennt.

Alternativer Projektvorschlag für Dich: den Wasserbottich per Strom aus Guerilla Photovoltaik aufheizen (und später die richtige Photovoltaik Anlage montieren ;-))
 
Höhlenmensch

Höhlenmensch

O.K. die Photovoltaik Kalkulation hatte ich schon vor einigen Jahren gemacht, eventuell hat sich zwischenzeitlich ja etwas geändert.
Eines der Probleme damals war, dass ich aus Preisgründen die Teile nur kaufen und selber montieren wollte, da scheiterte die Förderung dran, woraus die angedachten Amortisationszeiten hinfällig waren.
Ich werde mich mal neu über Photovoltaik informieren..
Danke für den Tipp mit Wasserbottich :-) ich sehe mich schon im Garten im Tontopf sitzen und auf das Gewitter warten, um an einer Drachenschnur wie einst Franklin die Blitzampere in Warmwasser umzusetzen. ;-)
Meine Skepsis resultiert auch aus den Erfahrungen anderer Bekannter , welche feststellten, dass die versprochenen Ergebnisse nicht eingehalten wurden.
Da waren z.B. Korrosionsdefekte in den Pipes aufgetreten, welche mit elektronischen Potentialkompensatoren (Strom) zukünftig verhindert werden sollen. Ebenfalls sollen jetzt Sauerstoffbindemittel zugegeben werden, die analytisch (zusätzlicher Wartungsaufwand) kontrolliert werden sollen. Man kann sich durchaus etwas "an den Hacken holen".
Zum Strom kann ich aus eigener Erfahrung sagen, -hier in Berlin werden die Zähler teilweise auf digital erneuert, damit die Betreiber bald über die Telefonleitung fernauslesen können.Im Rahmen dessen wird nicht nur der Zähler ausgetauscht, sondern die Verteilung muß nach neuer DIN umgerüstet werden. Zusätzliche Blitzschutzautomaten zum Netschutz, Adaptionen zum zukünftigen Internetanschluss des Digitalzählers. Stimmen die Erdstromwerte nicht, müssen zusätzliche Kreuzerder gesetzt werden. Soviel zu entstehenden Überraschungen, wenn man ans Stromnetz geht. (Kosten, Kosten,.....)
...und das muß ich ja, wenn ich den "Selbsterzeugten" verkaufen möchte.
Mein Lebensrhythmus möchte ich natürlich nicht ändern und die Waschmaschine über
Zeitschaltuhr mittags um 12 anlaufen lassen, da dann die Sonne am höchsten steht, ist mir auch nicht so angenehm. Meine Maschine läuft nur wenn ich da bin! ..... schon mal Wasserschaden gehabt ?
Danke für den Forumshinweis, werde mich mal dort wegen meines DIY Projektes schlau machen.
Wenn es etwas bringt, werde ich mal berichten.
Jetzt läuft ja meine Heizung noch und ich dusche ohne nachzudenken.
Wird es bald wärmer (Klimaveränderung?so warm hatten wir es ja noch nie), schalte ich sie aus und dann fängt der Stromzähler an zu klingeln. Da wäre es schön, wenn die Sonne etwas helfen würde.
Ist weniger duschen eigentlich auch unter dem Aspekt der Amortisation empfehlenswert? ;-)
Grüsse vom noch duschenden "Saubermann"
 
B

boxandroof

Ja schau doch nochmal nach Photovoltaik, die Meinungen die hier eingebracht wurden sind fundiert, ohne Eigeninteresse und von kritischen Bauherren mit eigenen Erfahrungen - Schwarmintelligenz und so.

Mein Hinweis auf Guerilla Photovoltaik war übrigens ernst gemeint, weniger das mit der Erhitzen des Wassers, aber google doch mal danach. Als Bastelprojekt gemeint, wie ST nur in klein und mit Strom :)

Ja und bitte berichte, sind gespannt.
 
Nordlys

Nordlys

Ich hab von Photovoltaik k.A. Aber kann ohne Lügen sagen, dass seit dem 14.2. unsere ST Anlage allein ohne Zuheizen das Warmwasser macht, die Heizung für Warmwasser hab ich abgestellt. Der Sonnenstand genügt schon und wird bis ca. Mitte Oktober genügen. Warmwasser für zwei. Not so bad at all. Karsten
 
N

nordanney

seit dem 14.2. unsere ST Anlage allein ohne Zuheizen das Warmwasser macht
Schon jetzt reicht die ST Anlage aus. Mehrertrag im Sommer, wenn die Sonne mal richtig scheint, wirst Du nicht bekommen.

Bei Photovoltaik schon (auch im Winter etwas), den Du dann verkaufen kannst.

Das versteht der TE nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben