Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ich finde den Grundriss sehr schön, insb. die Lufträume, die offene Spielzimmer-Galerie und der auf mehrere Ebenen verteilte Wohnbereich sind tolle Ideen. Einziges Manko: sie wurden hier in ein dafür zu kleines Haus gepresst!

PS. Wir bauen auch mit Luftraum und verzichtem im OG (außer bei den Kinderzimmern) komplett auf Innenwände, d.h. Bad und Schlafbereich münden völlig offen zum Luftraum über dem Wohn/Ess/Kochbereich. Also verrückter geht immer, mach dir daher keine Sorgen, wenn hier schon wieder Leute den Fernseheton um drei Ecken und durch Mauern zu hören befürchten.

Um aber bei dir noch mal auf der konzeptionellen Ebene anzufangen: Der Bauhhausvilla Stil lebt auch von in sich versetzten quaderförmigen Elementen. D.h. ein schlichter Quader wirkt ggf. wie ein Krankenhaus: UG/EG/OG sollten dagegen in teilen gegeneinander vor/rückgesetzt werden, sodass sich Überbauungen und Terrassen/Begrünungen ergeben. Ich hänge mal 2 zufällige Google Bilder an, um dir zu zeigen, was du aktuell geplant hast (unten) und was du vermutlich erreichen wolltest (oben). Auch euer Stellplatzbereich ändert daran nicht viel, er steht halt am Haus und hat ein begehbares Dach, aber verschmilzt nicht mit dem Gebäude. Unter diesem Gesichtspunkt und der oben genannten 7,40m Limitierung, die nicht zum Inneren passt würde ich an eurer Stelle noch mal bei "Null anfangen". Mit ein bisschen Kosmetik kommt ihr am aktuellen Grundriss nicht viel weiter.
flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-326373-1.JPG
 
DASI90

DASI90

Gartengeschoss
Küche Essen Wegfall von mind. 1 Kellerraum

Erdgeschoss
Wohnen
Luftraum lassen
Gäste/Arbeitszimmer größer
Garderobe größer
evlt. kleiner Abstellraum (um den Verlust vom Kellerraum auszugleichen)

Obergeschoss
Luftraum weglassen
Bad vernünftig groß - es ist euer Familienbad und 2 Personen sollten schon reinpassen, ebenso Handtücher, Hygieneartikel
Eventuell eine Galerie mit Spielecke später Leseecke
oder kleiner Hauswirtschaftsraum dort fällt schließlich die Wäsche an
So dann fang ich mal sukzessive an eure Vorschläge und Tipps zu kommentieren.

Danke bis dahin an Alle. Eure Meinungen und Kommentare dazu sind ja doch noch ziemlich vielfältig geworden und gegensätzlich. Aber das liest sich alles hilfreich.

@haydee: Deinen Vorschlag finde ich richtig gut und habe jetzt auch schon konkret was vor dem Auge. Meines Erachtens nach war die Kellerfläche bis dato ohnehin schon großzügig, so dass man auch "Flächenverlust" hier in Kauf nehmen kann. Die Verlagerung von Essen und Küche würde die Flächensituation im EG deutlich entspannen. Unter Umständen könnte man sich jetzt noch die Kritik von @11ant zu Herzen nehmen und sich von der Kubatur an einem L orientieren. Also die Längsseite etwas kürzen, dafür dann die Breite etwas erhöhen und bei dem Überstand im L, dass wohl Richtung Carport anzubauen wäre, könnte man versuchen anstatt einer geraden Treppe eine Podesttreppe mitunterzubringen die KG, EG und OG erschließt. Vorteil der Stauchung wäre sicher auch, dass der südseitige Gartenabschnitt größer werden würde. Bei der Außenhülle muss ich dann auch @Mottenhausen Recht geben, hier sollte man sich noch ein paar pfiffige Einfälle haben bzgl. gestalterischer Elemente, um keinen plumpen Quader zu bekommen. Da haben wir uns aber tatsächlich auch schon Gedanken gemacht.

Ich werde mal versuchen die Vorstellungen in den nächsten Tagen zu Papier zu bekommen.
 
11ant

11ant

Ich hänge mal 2 zufällige Google Bilder an, um dir zu zeigen, was du aktuell geplant hast (unten) und was du vermutlich erreichen wolltest (oben).
Gleichzeitig sind es lehrbuchmäßige Beispiele auch für Neobauhaus (oben) und Bauhaus (unten).

Ich hatte ja kurz SupaCriz´ Haus angeschnitten, hier liefere ich nun Links zu diesem und anderen Hanghausthreads nach:
https://www.hausbau-forum.de/threads/erster-Entwurf-Grundriss-efh-ca-200qm-bitte-um-Feedback.18830/page-3
https://www.hausbau-forum.de/threads/erstentwurf-vom-bauzeichner-für-unser-Einfamilienhaus.26764/page-4
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-für-efh-mit-Keller-auf-Hanggrundstück.25524/
https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundrisse-183m-efh-an-Hanglage.25578/
https://www.hausbau-forum.de/threads/Terrassentür-maximal-funktionierende-breite.25889/page-3
und einen funktionierenden Hauszuschnitt auf hoffentlich gut erkennbar ganz anderem Grundstück von @matte1987 https://www.hausbau-forum.de/threads/Haus-mit-Dachterrasse-in-passau.13943/page-10 gibt es inzwischen auch im Hausbilderthread zu bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

es gibt zwar noch keine Neuigkeiten bei dem Entwurf, aber wir haben jetzt die Kontaktdaten des unmittelbaren Nachbarn bekommen. Es hat sich herausgestellt das es einer derjenigen Eigentümer ist die von vornherein hier Land hatten und dementsprechend keine Bauverpflichtung haben.

Nach einem Telefonat mit dem Eigentümer steht auch fest, dass aktuell erst mal nicht geplant ist zu bauen. Vielleicht die Söhne. Der zeitliche Horizont ist aber absolut unklar. Die Geländeverhältnisse machen eine Absprache m.E. eigentlich schon erforderlich. Wir planen ja an dem vorderen Grundstücksteil an der östlichen Straßenkante aufzufüllen um vor dem Haus eine Terrassenfläche schaffen zu können (siehe Entwurf).

So wie ich es verstanden habe, überschneiden sich auch unsere Vorstellungen was die grundsätzliche Modellierung angeht. Nur wenn erst mal auf dem Baugrundstück neben uns nichts passiert und auch nichts aufgeschüttet wird, müssten wir ja erst mal die Böschungssicherung übernehmen bzw. im Zweifel auch abstützen.

Kann mir jemand sagen wie hier die Baurechtlichen Verhältnisse auf der Grenze sind bzw. mit welcher Basis man in ein zweites Gespräch mit dem Eigentümer gehen sollte? Kann ich auch den Vorschlag einbringen, sofern sich wie gesagt die grundsätzliche Meinung zur Modellierung überschneidet, ob der andere Eigentümer nicht auch schon auffüllen lässt obwohl er noch nicht abschätzen kann wann er baut?

Anbei ein Bild, dass die Grundstücksgrenze und die Höhenverhältnisse an der Vorderkante die ich meine zeigen.
flachdach-auf-170-qm-mit-keller-am-hang-331834-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben