Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gartengeschoss und dann bekommt das einen Mini-pseudo-Wohnraum

Küche und Essen ins Gartengeschoss

Treppen übereinander

Luftraum im OG rausnehmen richtiges Bad nach oben

Evtl richtiges Splittlevel

Hier ist zu viel Design und Zuwenig Funktion.
Mini Küche
Mini Bad - erinnert mich an das Bad in meiner ersten 45 qm Wohnung
Genau: WZ braucht keinen Gartenzugang. Das benutzt man abends und sitzt dort vorm TV.
Essen und Küche mit Gartenzugang, Eure OG-Variante ist plausibler.
Und mal das Verhältnis Raumgröße/Luftraum überprüfen. Gast hat netto 8qm, dafür gibt es viel Flur und Luft.
 
DASI90

DASI90

Gartengeschoss und dann bekommt das einen Mini-pseudo-Wohnraum

Küche und Essen ins Gartengeschoss

Treppen übereinander

Luftraum im OG rausnehmen richtiges Bad nach oben

Evtl richtiges Splittlevel

Hier ist zu viel Design und Zuwenig Funktion.
Mini Küche
Mini Bad - erinnert mich an das Bad in meiner ersten 45 qm Wohnung
Danke auch dir.

Anmerkungen sehe ich ein. Kannst du mir aber noch mal kurz erklären wie du in unserem Fall das machen würdest bzw. grob vorstellst wenn Küche und Essen im Gartengeschoss landen?
 
11ant

11ant

Noch wesentlich am Baufenster vorbeier hätte man kaum planen können. Das Baufenster abzüglich zweier seitlicher Bauwiche könnte Dir den Neid aller Quadratstadtvilla-Bauwilligen eintragen, und Du planst das genaue Gegenteil: einen Grundriss, wie man ihn sonst nur in Dorf- und Altstadt-Baulücken nimmt, deren Grundstücke ohne Umlegungsverfahren geschnitten wurden. Abgesehen von dieser Drehung der Hausachse, ist diese Schmalheit hier nur dadurch entstanden, daß Du das Haus auf seine ganze "Breite" (im Sinne seiner N-S-Ausdehnung) um die Terrassentiefe zurückspringen läßt, anstatt es wenigstens als "L" daneben wieder Tiefe gewinnen zu lassen. Das nötigt dem Haus eine ungünstige innere Erschließung auf, die seiner selbsterzwungenen Längsachse folgt: große Verkehrsflächen und dadurch lange Wege, wie bei einem Handtuch-Reihenhaus.

Am Ende des Kegelbahn-Flures liegt ein "Wohnzimmer", das sich nicht entscheiden kann: ob es nun ein lächerliche 8 qm kleiner Terrassentür-Vorplatz sein soll, oder gleichzeitig eine zweigeschossige Halle. Das ist nicht Flisch und nicht Feisch, nicht kloß und nicht grein. Möbliert gezeichnet würde Dir die Winzigkeit selbst auffallen. Das untere Wohnhalbzimmer erschließt dann auch noch den Nutzkeller. Du bist doch nicht erst sein gestern hier, diesen Entwurf kannst Du wirklich nicht ernst gemeint haben. Selbst wenn ich diese Woche Urlaub hätte oder krank wäre muß Dir klar gewesen sein, daß es keine Lobgesänge gegeben hätte.

Folge Deinem Grundstück, erweise Dich seines für den aktuellen Markt überdurchschnittlich bequemen Baufensters als würdig, und drehe ihm die Bebauung nicht unnötig quer. Da läßt sich durchaus allerlei schönes darauf entwickeln, aber übernimm´ um Himmels Willen kein Jota dieses Entwurfes in den nächsten - nicht nur die Kombüse nicht, und schon gar nicht die "Struktur", die Räume anzuordnen, als sei das Haus eine Aufstockung auf Reihengaragen.

Vorsorglich, @kaho674: laß´ den TE erst´mal selber basteln
 
H

hampshire

Die Gebäudeidee ist klar gegliedert und gut in unterschiedliche Lebensbereiche strukturiert. Gefällt mir ausgesprochen gut - mit ein paar Mankos, die zu beheben sein sollten.

Obergeschoss: Variante ohne Luftraum im Esszimmer mit dem Zugang zu den Kinderzimmern über einen gemeinsamen offenen Spielbereich ist mein Favorit. Ankleide mit schrank bauen ohne Wand einzuziehen ist sinnvolles Platzsparen. Leider ist das Bad viel zu klein. Wird die Treppe Richtung Ankleide verschoben und verkürzt man die Kinderzimmer ein klein wenig, schafft man Platz für etwas mehr Badezimmer.

Erdgeschoss: Der zentrape Koch-Essbereich und der Verzicht auf einen Flur finde ich klasse. Die Garderobe ist außer Sichtweite, wenngleich etwas klein. Das Arbeits-/Gästezimmer ist winzig und muss sehr sorgfältig eingerichtet werden um zu funktionieren. Auch die Gästetoilette ist von sehr übersichtlicher Größe. Etwas Platz kann man sich verschaffen, wenn man den Koch-Essbereich etwas schmaler ausführt. Bei großzügigen Fensterflächen ist der Luftraum über dem Essbereich völlig entbehrlich. Die Aufteilung in zwei Wohnbereiche ist ungewöhnlich aber lebensnah. Ich kenne das aus vielen amerikanischen Häusern (die meistens deutlich größer sind). Der obere Wohnbereich wird tagsüber häufiger genutzt werden.

Gartengeschoss:
Der Untere Wohnbereich taugt als Rückzugsraum und ist gut mit Gästen nutzbar, wenn es mal etwas lauter wird. Dadurch, dass die anderen unteren Räume alle auch einen Außenzugang haben muss nichts durch das untere Wohnzimmer geschleppt werden.

Ich kann mir gut vorstellen in einem Haus dieser Art zu wohnen. Lediglich Arbeitszimmer und die Nassbereiche fallen für meinen Geschmack zu klein aus. Dadurch ist es kein Haus zum "drin alt werden" - muss es ja aber auch vielleicht nicht sein.
 
H

haydee

@hampshire
In den USA sind mehrere Wohnräume üblich bei größeren Häusern
Hier hast du Mini Räume
Bad Küche Wohnen Büro Garderobe
Wo soll ein Sofa hin?
Zurückziehen mit Luftraum in jedem Stock
In der Schlafebene hörst du den Fernseher im Gartenzimmer
 
H

haydee

Gartengeschoss
Küche Essen Wegfall von mind. 1 Kellerraum

Erdgeschoss
Wohnen
Luftraum lassen
Gäste/Arbeitszimmer größer
Garderobe größer
evlt. kleiner Abstellraum (um den Verlust vom Kellerraum auszugleichen)

Obergeschoss
Luftraum weglassen
Bad vernünftig groß - es ist euer Familienbad und 2 Personen sollten schon reinpassen, ebenso Handtücher, Hygieneartikel
Eventuell eine Galerie mit Spielecke später Leseecke
oder kleiner Hauswirtschaftsraum dort fällt schließlich die Wäsche an
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben